Navigation und Service

Thema : Transparenzportal

Das Transparenzportal in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 10.12.2021

Das Wort Transparenz·portal besteht aus zwei Wörtern:

  • Transparenz und
  • Portal

Transparenz bedeutet hier:

        Die Politik informiert die Bürgerinnen und Bürger.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen genau wissen,
was gemacht wird.

Zum Beispiel:

        Eine Stadt informiert über ihren Haushalts·plan.

        Die Bürgerinnen und Bürger sollen wissen:

Für diese Dinge gibt die Stadt Geld aus.         

 

Ein Portal ist eine Internet·seite.

Auf einem Portal bekommen Sie Informationen.

 

Eine Stadt gibt Geld für verschiedene Dinge aus.

Zum Beispiel für ein Hallen·bad.

Oder für einen neuen Kinder·garten.

Manche Bürger möchten wissen:

Wofür gibt meine Stadt das Geld aus?

Dafür gibt es die Internet·seite:

transparenz.schleswig-holstein.de

 

Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen.

Denn Städte müssen viele Informationen veröffentlichen.

Dann sind sie transparent.

Zum Beispiel:

Den Haushalts·plan.

Im Haushalts·plan steht:

          So viel Geld hat eine Stadt.

          So viel Geld kann die Stadt ausgeben.

          Für diese Dinge gibt die Stadt das Geld aus.

Ein Haushalts·plan gilt für ein oder zwei Jahre.

 

Bürgerinnen und Bürger können den Haushalts·plan lesen.

Dann wissen sie:

Dafür gibt ihre Stadt Geld aus.

Vielleicht möchten sie etwas von der Stadt haben.

Zum Beispiel eine neue Toilette für alle.

Dann können die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt sprechen.

Vielleicht baut die Stadt eine Toilette für alle.

 

So funktioniert die Suche auf der Internet·seite:
Für das Transparenz·portal gibt es eine Internet·seite:

transparenz.schleswig-holstein.de·

Auf der Internet·seite können Sie Informationen suchen.

 

Das Feld Such·begriff finden Sie oben rechts.

Geben Sie in das Feld Such·begriff ein Wort ein.

Zum Beispiel: Haushalts·plan.

Klicken Sie auf die Lupe.

Die Internet·seite zeigt eine Liste.

In der Liste stehen die Ergebnisse zu Ihrer Suche.

Klicken Sie auf ein Ergebnis.

Zum Beispiel auf den Haushalts·plan von Ihrer Stadt.

Jetzt können Sie den Haushalts·plan herunter·laden.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen