Navigation und Service

Thema : Landesdachmarke

Landesdachmarke und Claim

Die Landesdachmarke

Die Kategorienmarke

Claim deutsch

Claims international

Die Landesdachmarke

Die Landesdachmarke

Die Landesdachmarke setzt auf bekannte Parameter in moderner Zusammenstellung. Die Landesfarben Blau und Rot wurden 2014 neu definiert und sorgen für einen aktuellen und seriösen Look. Die bekannten Wappenelemente, einer der Schleswiger Löwen und das Holsteiner Nesselblatt, zeigen sich in innovativer Form und Formation. Die Initialen S und H benennen das Land schnell und deutlich. Der ausgeschriebene Landesname und der Claim "Der echte Norden" vervollständigen die Marke, die das Land verkörpert. Die Landesdachmarke wird verwendet, wenn das Land repräsentiert wird.

Barrierefreiheit

Alternativtext für barrierefreie Onlineanwendungen: Logo der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Logo der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Landesdachmarke

 

Abgrenzung zum Hoheitszeichen

Die Landesdachmarke ersetzt das Landeswap­pen in allen Einsatzbereichen, in denen das Wap­pen nicht als Hoheitszeichen eingesetzt ist. Das betrifft alle Bereiche der Kommunikation und der Repräsentation, für die das Hoheitszeichen nicht ausdrücklich verlangt ist (Beispiele: Dienstsiegel, Urkunden).

Bestandteile der Landesdachmarke

Die Marke besteht aus drei Bestandteilen:

  • Wortmarke
  • Bildmarke
  • Claim/Bezeichnung

Wenn der Claim unter der Bildmarke durch eine Bezeichnung (z. B. Finanzministerium, Staatskanzlei etc.) ersetzt wird, muss er an einer anderen Position auf dem jeweiligen Medium mit nochmaliger Nennung des Landes positioniert werden. Die jeweilige Posi­tion des Claims ist im Kapitel "Layout" gekennzeichnet.

Kennzeichnung und Definition der Bestandteile Wortmarke, Bildmarke und Claim der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Bildmarke

Aufbau der Landesdachmarke

Die Marke ist in sich schlüssig vermaßt. Alle Abstände beziehen sich auf unveränderbare Längen der Wort- oder Bildmarke. Die Initialen der Wortmarke sind – wie die Bildmarke – gezeichnet und dürfen nicht durch Buchstaben einer Schrift ersetzt werden.

Alle in diesem Markenhandbuch gezeigten Marken und Logos sind immer als komplette Datei einzusetzen.

Detailierter Aufbau, Abstände und Schutzraum der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Aufbau

Die Kategorienmarke

Die Kategorienmarke

Die Kategorienmarke ist die Landesmarke für Teilkategorien des Landes. Solche sind beispielsweise:

  • Tourismus/Urlaubsland
  • Wirtschaft/Wirtschaftsland
  • Kulinarik/Genußmarke des Landes
  • Kultur/Kulturdialog

Die Kategorienmarke wird verwendet, wenn hinter der Teilkategorie der Landesdachmarke noch weitere Akteure repräsentiert werden, beispielsweise die Tourismusregionen. Die Führung der Kategorienmarke muss durch das für die Landesdachmarke zuständige Ressort der Landesregierung genehmigt werden.

Barrierefreiheit

Alternativtext für barrierefreie Onlineanwendungen: Logo der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Abbildung der Kategorienmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Kategorienmarke

Bestandteile der Kategorienmarke

Die Marke besteht aus zwei Bestandteilen:

  • Bildmarke
  • Wortmarke
Kennzeichnung und Definition der Bestandteile Wortmarke und Bildmarke der Kategorienmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Bestandteile

Aufbau der Kategorienmarke

Die Marke ist in sich schlüssig vermaßt. Alle Abstände beziehen sich auf eine unveränderbare Länge aus dem Nesselblatt.

Alle in diesem Manual gezeigten Marken und Logos sind immer als komplette Datei einzusetzen.

Detailierter Aufbau, Abstände und Schutzraum der Ktegorienmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Aufbau

Claim deutsch

Der deutsche Claim

Die Basisversion des Claim ist SH Blau. „Schleswig-Holstein“ wird in der Avenir Demi, „Der echte Norden“ in der Avenir Next Pro Regular gesetzt. Der zweizeilige Claim wird ohne Interpunktion gesetzt. Der einzeilige Claim wird mit Punkten im jeweiligen Schriftschnitt versehen. Im Fließtext wird der Claim als ganze Einheit gefettet (Avenir Next Pro Demi). Wird der Claim zweizeilig und außerhalb des Fließtextes verwendet, ist der Zeilenabstand automatisch (z. B. 12 pt auf 14,4 pt). Siehe Kapitel Barrierefreiheit

Wenn die Landesdachmarke im Layout steht, wird der Claim nicht noch einmal auf der selben Seite ohne die Bildmarke gesetzt.

Beispielhafte Gestaltung
Abbildung des zweizeiligen und des einzeiligen Landes-Claims "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Claim Gestaltung

Claims international

Der internationale und der dänische Claim

Der internationale Claim enthält im Gegensatz zu der deutschen Variante eine nationale Verortung. So wird gegenüber anderen nördlichen Ländern deutlich, dass der Claim eine Aussage innerhalb der nationalen Grenzen ist. Außerdem ist es in weiter entfernten Ländern notwendig, „Schleswig-Holstein“ national zuzuordnen.

Die Basisversion des internationalen Claims ist SH Blau. „Schleswig-Holstein“ wird in der Avenir Demi, „Germany’s True North“ in der Avenir regular gesetzt. Der zweizeilige Claim wird ohne Interpunktion gesetzt. Der einzeilige Claim wird mit Punkten im jeweiligen Schriftschnitt versehen. Im Fließtext wird der Claim als ganze Einheit gefettet (Avenir Demi). Wird der Claim zweizeilig und außerhalb des Fließtextes verwendet, ist der Zeilenabstand "automatisch" (z. B. 12 pt auf 14,4 pt). Siehe Kapitel Barrierefreiheit

Beispielhafte Gestaltung

Barrierefreiheit

Alternativtext für barrierefreie Onlineanwendungen: Umbrella brand "Schleswig-Holstein. Germany's True North."

Abbildung des zweizeiligen und des einzeiligen englischen Landes-Claims "Schleswig-Holstein. Germany's True North."
Claim ENG Gestaltung

Gleiches gilt für den dänischen Claim, der ausschließlich für Zwecke im dänischsprachigen Bereich zum Einsatz kommt.

Barrierefreiheit

Alternativtext für barrierefreie Onlineanwendungen: Paraplymaerke "Schleswig-Holstein. Tysklands aegte nord."

Abbildung des zweizeiligen und des einzeiligen dänischen Landes-Claims "Schleswig-Holstein. Tysklands aegte nord."
Claim DK Gestaltung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen