Navigation und Service

Thema : Nachhaltige Entwicklung – Unsere Ziele für die Welt von morgen

Bildung

Der erfolgreiche Wandel zur Wissensgesellschaft sowie die Stärkung der Innovationsfähigkeit sind für Schleswig-Holstein entscheidend.

Letzte Aktualisierung: 03.06.2022

Bildung entscheidet maßgeblich über individuelle Lebenschancen und ist gleichzeitig ein wesentlicher Faktor für wirtschaftliche Entwicklung und soziale Integration. Wir wollen allen ermöglichen, ihre Bildungschancen auszuschöpfen, und hierbei kein Kind zurücklassen. Ziel ist eine Bildungslandschaft, die jedem Menschen im Land Zugang zu den bestmöglichen Abschlüssen bietet und die Bildung hochwertig vermitteln kann. Gute Bildung ist dabei nicht nur ein Wert für sich, sondern wird zu einem Erfolgsfaktor für jeden einzelnen Menschen wie auch für die gesellschaftliche Entwicklung Schleswig-Holsteins insgesamt.

Lebenslanges Lernen

Dabei sind drei Dimensionen zu betrachten: die schulische Bildung, in der die Grundlagen gelegt werden, die berufliche Aus- und Weiterbildung, die gerade im Zuge des rasanten Wandels der Arbeitswelt an Bedeutung gewinnt, sowie die gesellschaftliche Bildung zu Themen wie Demokratie, Kultur, Nachhaltigkeit und Umwelt. Lebenslanges Lernen wird zukünftig eine immer größer werdende Rolle spielen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich den wachsenden Ansprüchen des Arbeitsmarktes und dem Wandel durch die Digitalisierung anpassen zu können.

Kostenfreie Schulen

Das bestehende deutsche Bildungssystem ist die Basis für umfassende Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Allgemeinbildende Schulen, berufliche Bildung und das grundständige Studium an den staatlichen Hochschulen des Landes sind kostenfrei sowie der gleichberechtigte Zugang zu Bildungseinrichtungen gewährleistet. Die gleichbleibend hohe Qualität der allgemeinbildenden Schulen wird durch das Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sichergestellt. Heute bieten bereits mehr als 60 Prozent aller Schulen eine Ganztagsbetreuung für Kinder an. Dies ermöglicht vielen Eltern, Beruf und Familie noch besser miteinander in Einklang zu bringen. Das Konzept der Ganztagsbetreuung bietet außerdem den Kindern die Chance, sich intensiver mit dem Lehrstoff auseinanderzusetzen und somit den Grundstein für die weitere schulische Karriere zu legen.

Berufliche Bildung

Das System der beruflichen Bildung bietet jeder Schülerin und jedem Schüler in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, ihre bzw. seine individuelle Bildungskarriere zu realisieren. Das berufsbildende System begleitet die jungen Menschen sowohl in der dualen Ausbildung als auch in den Fachschulen, Berufsfachschulen, Fachoberschulen, Berufsoberschulen und Beruflichen Gymnasien.

Neben der dualen Berufsausbildung besteht ein breites Angebotsspektrum an zusätzlicher schulischer Berufsausbildung und dem Erwerb weiterer allgemein bildender Schulabschlüsse wie dem Mittleren Schulabschluss, die allgemeine Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife. Die Stärke des berufsbildenden Systems ist Transparenz, Vielfältigkeit und Durchlässigkeit.

Hochschulen

Hochschulen spielen eine wichtige Rolle, um Schleswig-Holsteins Ruf als modernem Technologie- und Dienstleistungsstandort gerecht zu werden. Deshalb unterstützt das Land daher die Durchlässigkeit zwischen beruflichen und akademischen Bildungswegen. Daneben eröffnen Volkshochschulen weitere Möglichkeiten des lebenslangen Lernens. Eine Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in weniger entwickelten Ländern findet insbesondere an der Europa-Universität in Flensburg statt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung im Sinne des Konzeptes Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereitet Lernende auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Junge Menschen sollen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden. Ein Schwerpunkt in der schulischen Bildung sind die Zukunftsschulen, in denen das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) explizit umgesetzt wird. Bisher sind rund 250 der Schulen des Landes als Zukunftsschulen ausgezeichnet.

In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das Land gemeinsam mit Verbänden ein Zertifizierungsverfahren entwickelt, um gute außerschulische Bildungspartner im Rahmen der NUN-Partnerschaft ("Norddeutsch und Nachhaltig") auszuzeichnen.

Unmittelbar betroffene UN-Nachhaltigkeitsziele des Handlungsfeldes "Bildung"

list

Hochwertige Bildung

  • Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule vorbereitet sind
  • Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung gewährleisten
  • Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen
  • Bis 2030 geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigen und den gleichberechtigten Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleisten
  • Bis 2030 sicherstellen, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen
  • Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifi-kationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung
  • Bis 2030 Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

  • Entwicklungsorientierte Politiken fördern, die produktive Tätigkeiten, die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze, Unternehmertum, Kreativität und Innovation unter- stützen, und die Formalisierung und das Wachstum von Kleinst-, Klein- und Mittelunter- nehmen unter anderem durch den Zugang zu Finanzdienstleistungen begünstigen
  • Bis 2020 den Anteil junger Menschen, die ohne Beschäftigung sind und keine Schul- oder Berufsausbildung durchlaufen, erheblich verringern

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

  • Bis 2030 sicherstellen, dass die Menschen überall über einschlägige Informationen und das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur verfügen

Maßnahmen zum Klimaschutz

  • Die Aufklärung und Sensibilisierung sowie die personellen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Abschwächung des Klimawandels, der Klimaanpassung, der Reduzierung der Klimaauswirkungen sowie der Frühwarnung verbessern

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen