Navigation und Service

Thema : Minderheitenbericht 2021

Das hat die Landes·regierung erreicht

In Schleswig-Holstein leben die Menschen
friedlich zusammen.
Zum Beispiel an der Grenze zu Dänemark:
Hier leben Deutsche und Dänen zusammen.
Deutsche und Dänen arbeiten auch zusammen.

Dieses Zusammenleben ist etwas Besonderes.
Auch die Zusammenarbeit ist etwas Besonderes.
Andere Länder können davon etwas lernen.

Darum macht Schleswig-Holstein Projekte.
Durch die Projekte lernen andere Länder
etwas von Schleswig-Holstein.

Und die Projekte unterstützen die Minderheiten.

Die Projekte

Die Friisk Stifting

Die Friesen·stiftung gibt es seit dem Jahr 2020.
Sie fördert die friesische Kunst, Kultur und Sprache.

100 Jahre deutsch-dänische Grenze

Für Deutsche und Dänen war das Jahr 2020
das Freundschafts·jahr.
Überall nahe der Grenze gab es Veranstaltungen.

Bildungs·möglichkeiten für Sinti und Roma

Kinder von deutschen Sinti und Roma
sollen bessere Bildungs·möglichkeiten haben.

Darum bekommen sie Unterstützung von
Schleswig-Holsteins Landes·regierung.

Gründung des Minderheiten-Kompetenz-Netzwerks

Im Minderheiten-Kompetenz-Netzwerk arbeiten Minderheiten und Volks·gruppen zusammen.

Erhaltung der Gräber ermordeter Sinti und Roma

Viele Sinti und Roma in Deutschland
wurden von den National·sozialisten ermordet.
Deutschland und die Bundesländer bezahlen die Hälfte der Kosten für ihre Gräber.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen