Navigation und Service

Thema : Minderheitenbericht 2021

Feierlicher Start ins Freunschafts·jahr

Minister·präsident Daniel Günther
ist für 3 Tage nach Kopenhagen gereist.

Letzte Aktualisierung: 10.01.2020

Dort hat er verschiedene Menschen getroffen:

  • Minister·präsidentin Mette Frederiksen
  • Königin Margrethe die Zweite
  • Vertreter der deutschen Minderheit

Vor 100 Jahren gab es eine Abstimmung.
1920 haben Deutsche und Dänen abgestimmt.

Sie haben gemeinsam entschieden:
Hier soll die Grenze zwischen den Ländern sein.
Im Jahr 2020 wird die Abstimmung gefeiert.

Treffen mit Minister·präsidentin Mette Frederiksen

Eine Frau und ein Mann geben sich die Hand. Im Hintergrund stehen Menschen um einen großen Tisch mit Stühlen herum und unterhalten sich.
Daniel Günther hat sich mit Mette Federiksen getroffen.

Daniel Günther hat sich mit Mette Frederiksen getroffen.

Mette Frederiksen ist
die dänische Minister·präsidentin.

Gemeinsam haben Daniel Günther und
Mette Frederiksen beschlossen:

Die Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein soll noch besser werden.

Termin mit Königin Margrethe der Zweiten

Drei Menschen stehen nebeneinander und blicken in die Kamera.
Daniel Günther hat auch Königin Margrethe die Zweite getroffen.

Königin Margrethe die Zweite hat Daniel Günther eingeladen.

Er hat sie im Schloss Amalienborg getroffen.

Sie haben sich vorher schon einmal getroffen.

Das war im Jahr 2019.

Fest im Königlichen Theater

Am Abend war Daniel Günther bei einem Fest.
Das Fest war im Königlichen Theater.

Es waren auch andere Gäste eingeladen.
Dazu gehören Politiker aus Schleswig-Holstein.

Auch der Minderheiten·beauftragte
Johannes Callsen war zum Fest eingeladen.

Gespräche mit der deutschen Minderheit

An einem langen Tisch sitzen mehrere Männer und eine Frau und unterhalten sich.
Daniel Günther traf auch Vertreter der deutschen Minderheit in Dänemark.

Daniel Günther hat sich mit Vertretern getroffen.
Sie vertreten die deutsche Minderheit in Dänemark.

Zur Minderheit gehören 15.000 Menschen.
Die deutsche Minderheit hat zum Beispiel eigene:

  • Kindergärten.
  • Schulen.
  • Büchereien.

Es gibt auch eine Partei der deutschen Minderheit.

Die Minderheit macht beim Freundschaft·jahr mit.
Sie macht verschiedene Veranstaltungen.

Hier können Sie noch mehr zu den Minderheiten lesen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen