Friisk Stifting heißt auf Deutsch Friesen·stiftung.
Die Friesen·stiftung gibt es seit dem Jahr 2020.
Sie fördert die friesische Kunst, Kultur und Sprache.
Und sie forscht über die friesische Geschichte.
Sie fördert auch die Zusammenarbeit unter Friesen.
In Schleswig-Holstein leben etwa 50.000 Friesen.
Die Friesen leben in Nordfriesland.
Es leben auch Friesen auf der Insel Helgoland.
Das Land Schleswig-Holstein
unterstützt Projekte der Friesen·stiftung.
In den Projekten lernen Menschen zum Beispiel etwas über die friesische Kultur.
Sie können auch die friesische Sprache lernen.