Navigation und Service

Thema : Minderheitenbericht 2021

100 Jahre deutsch-dänische Grenze


Für Deutsche und Dänen war das Jahr 2020
das Freundschafts·jahr.
Überall nahe der Grenze gab es Veranstaltungen.

Letzte Aktualisierung: 24.06.2022

Logo "100 Jahre Volksabstimmungen – Gemeinsam über Grenzen"
Das war das Logo zu der Feier.

Vor 100 Jahren gab es eine Abstimmung.
Die Abstimmung war im Jahr 1920.

Damals haben Deutsche und Dänen
friedlich abgestimmt.
Sie haben gemeinsam entschieden:
Hier soll die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark sein.

Im Jahr 2020 wurde diese Abstimmung gefeiert.
Deutsche und Dänen haben zusammen gefeiert.
Das Jahr 2020 wurde zum Freundschafts·jahr.

Deutsche und Dänen waren nicht immer Freunde.
Vor langer Zeit waren die beiden Länder im Krieg.
Auch danach gab es oft Streit.
Das änderte sich nach dem Jahr 1920.
Das Zusammen·leben für Dänen und Deutsche wurde besser.
Darum feiern beide Länder die Freundschaft.

Veranstaltungen im Freundschafts·jahr

Es gab viele Veranstaltungen in Deutschland und Dänemark.

Die Veranstaltungen waren zum Beispiel von:

  • der Landesregierung Schleswig-Holstein,
  • dem Landtag Schleswig-Holstein und
  • Vereinen.


 

Zum Freundschafts·jahr gab es ein Film·projekt.

Hier können Sie den Abschluss·film sehen:

Eine Frau und ein Mann geben sich die Hand. Im Hintergrund stehen Menschen um einen großen Tisch mit Stühlen herum und unterhalten sich.
In Kopenhagen traf Minister·präsident Günther auch die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Das Freundschafts·jahr begann mit einer Reise:

Minister·präsident Daniel Günther
reiste im Januar 2020 nach Kopenhagen.
Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark.

Dort traf Daniel Günther zum Beispiel
die dänische Königin Margrethe die Zweite.

Er nahm auch an einem Fest·gottesdienst teil.

Hier lesen Sie mehr über Daniel Günthers Reise.

Fest·gottesdienst in der Domkirche

Am 13. Juni 2020 hat Daniel Günther
an einem Fest·gottesdienst teilgenommen.

Der Fest·gottestdienst war in der Domkirche.
Die Domkirche ist in Kopenhagen.

Auch Königin Margrethe die Zweite
nahm an dem Gottesdienst teil.

Die Dänen haben die Abstimmung im Jahr 1920 gefeiert.

Sie haben die Abstimmung als Vereinigung
von Dänemark mit Nord·schleswig gefeiert.

Kunst und Kultur in der Grenz·region

Überall nahe der Grenze gab es Veranstaltungen.
Viele Veranstaltungen fanden draußen statt.

Aber es gab auch kleine Veranstaltungen.
Die kleinen Veranstaltungen waren meistens innen.

Zum Beispiel haben Autoren Texte vorgelesen.
Das Vorlesen nennt man auch Lesungen.
Einige Lesungen waren im Kieler Literaturhaus.

Etwas ganz Besonderes war eine Wieder·eröffnung:
Das Deutsche Museum Nordschleswig
wurde wieder·eröffnet.
Im Museum lernen Besucher etwas über

  • den Alltag der Deutschen Minderheit
    in Dänemark.
  • die neue Grenze aus dem Jahr 1920.

Wegen Corona mussten Veranstaltungen ausfallen

Leider mussten einige Veranstaltungen ausfallen.
Grund dafür war die Corona-Pandemie.
Wegen Corona wurden auch Termine verschoben.

Zum Beispiel ein Besuch von Bundes·präsident Frank-Walter Steinmeier in Dänemark.

Mehr über die Reise von Bundes·präsident
Frank-Walter Steinmeier lesen Sie hier.

Abschluss·film

Zum Freundschafts·jahr gab es ein Film·projekt.

Hier können Sie den Abschluss·film sehen:

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen