Für Deutsche und Dänen war das Jahr 2020
das Freundschafts·jahr.
Überall nahe der Grenze gab es Veranstaltungen.
Letzte Aktualisierung: 24.06.2022
Vor 100 Jahren gab es eine Abstimmung.
Die Abstimmung war im Jahr 1920.
Damals haben Deutsche und Dänen
friedlich abgestimmt.
Sie haben gemeinsam entschieden:
Hier soll die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark sein.
Im Jahr 2020 wurde diese Abstimmung gefeiert.
Deutsche und Dänen haben zusammen gefeiert.
Das Jahr 2020 wurde zum Freundschafts·jahr.
Deutsche und Dänen waren nicht immer Freunde.
Vor langer Zeit waren die beiden Länder im Krieg.
Auch danach gab es oft Streit.
Das änderte sich nach dem Jahr 1920.
Das Zusammen·leben für Dänen und Deutsche wurde besser.
Darum feiern beide Länder die Freundschaft.
Veranstaltungen im Freundschafts·jahr
Es gab viele Veranstaltungen in Deutschland und Dänemark.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: