Navigation und Service

Thema : Verfassungsschutz

Verfassungs·schutz


Informationen in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 25.07.2023

In Deutschland gelten Regeln.

Menschen müssen sich an Regeln halten.

Die Regeln stehen in Gesetzen.

Menschen müssen sich an Gesetze halten.

Das Grundgesetz

Gesetzbuch
Das Grundgesetz ist für jeden Menschen wichtig.

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz.

Im Grundgesetz stehen 19 Grundrechte.

Alle Menschen in Deutschland haben diese Grundrechte.

Ein Grundrecht ist zum Beispiel:

Alle Menschen sind wertvoll.

Wertvoll sein heißt zum Beispiel:

Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.

Alle müssen sich an die Grundrechte halten.

Auch der Staat, aber auch andere Menschen.

Der Verfassungs·schutz passt auf die Grundrechte auf.

Der Verfassungs·schutz schützt die Grundrechte.

Manche Menschen wollen die Grundrechte stören.

Oder sie wollen die Grundrechte abschaffen.

Der Verfassungs·schutz passt auf, dass das nicht passiert.

Der Verfassungs·schutz gehört zum Innen·ministerium.

Ein Mann geht vor einem großen Bürogebäude.
Das Innenministerium ist eine Behörde.

Das Innenministerium hat 7 Abteilungen.

Eine Abteilung ist eine große Arbeits·gruppe.

Der Verfassungs·schutz ist eine Abteilung.

Testleserinnen und Testleser

Das Symbol für Leichte Sprache von Inclusion Europe.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Testleserinnen und Testleser haben den Text geprüft.

Sie heißen:

  • Barbara Larsow
  • Markus Soika
  • Alexander Reibert

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen