Navigation und Service

Thema : Polizei

Die Polizei

Informationen zur Polizei in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 17.01.2024

Eine Polizistin und ein Polizist in Uniform.
Die Polizei hilft schnell bei einer Straftat.

Die Polizei sorgt für Sicherheit und Ordnung.

Das tut die Polizei zum Beispiel:

  • Sie schützt die Menschen.
  • Sie hilft Menschen in Not.
  • Sie kontrolliert den Verkehr auf den Straßen.
  • Sie klärt Verbrechen auf und verhaftet Verbrecher.
Ein Bild in leichter Sprache
Ein Überfall ist zum Beispiel ein Verbrechen.

Das ist zum Beispiel ein Verbrechen:

  • Ein Mensch bricht in ein Haus ein.
  • Jemand verletzt einen Menschen.

Die Polizei in Schleswig-Holstein

Zur Polizei in Schleswig-Holstein gehören

Die Kriminal·polizei

Sie klärt zum Beispiel Verbrechen auf.

Die Schutz·polizei

Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung im Verkehr.

Die Wasserschutz·polizei

Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung auf dem Wasser.

So erreichen Sie die Polizei

Sie können auf die blaue Zeile klicken.

Dann lesen Sie:

Die Telefonnummer 110 - Der Notruf der Polizei.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Polizei