Navigation und Service

Thema : Katastrophenschutz

So verhalten Sie sich richtig.

Letzte Aktualisierung: 09.12.2021

Eine Frau telefoniert mit dem Handy

Sie hören eine Warnung im Radio.

Oder Sie sehen eine Warnung im Fernsehen.

Die Warnung sagt:

Eine Katastrophe kann passieren.

Sie hören vielleicht auch eine Sirene.

So verhalten Sie sich jetzt richtig:

Achten Sie auf Hinweise.

Logo der Warn App Nina
Die App Nina auf dem Handy warnt bei Gefahren.

Lassen Sie Radio oder Fernsehen an.

Achten Sie auf Durchsagen.

Gucken Sie auf Ihr Handy.

Gibt es Infos auf dem Handy?

Wenn Sie die Warn-App Nina haben:

Schauen Sie dort nach.

Wenn Sie facebook oder twitter haben:

Schauen Sie auch dort nach Warnungen.

Eine Gruppe von Menschen, die verschieden alt sind, möglicherweise eine Familie.
Sagen Sie Ihrer Familie im Notfall Bescheid.

Wenn es eine Katastrophe gibt:

Kümmern Sie sich um Ihre Familie.

Wenn Ihre Kinder in der Nähe sind:

Rufen Sie Ihre Kinder ins Haus.

Wenn Ihre Kinder nicht zuhause sind:

Holen Sie Ihre Kinder nicht ab.

Denn draußen ist es gefährlich:

  • zum Beispiel bei Hochwasser oder
  • bei einem Unfall in einem Atomkraft·werk.

Deshalb sollen Sie Ihre Kinder nicht abholen. 

  • Die Schule kümmert sich um Ihre Kinder.
  • Der Kindergarten kümmert sich um ihre Kinder.
Ein Bild in leichter Sprache
Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn.

Sprechen Sie mit anderen.

Rufen Sie Ihre Mitbewohner ins Haus.

Sprechen Sie mit anderen Menschen.

Sprechen Sie zum Beispiel mit

  • Ihren Eltern,
  • Ihren Betreuern,
  • Ihren Kindern.

Bleiben Sie, wo Sie sind.

Ein Bild in leichter Sprache
Holen Sie sich zuhause Hilfe.

Sie sind in der Werkstatt?

Bleiben Sie dort.

Ihr Betreuer kümmert sich um Sie.

Sie sind zuhause?

Bleiben Sie im Haus oder in der Wohnung.

Bleiben Sie in Ihrer Wohnstätte.

Schließen Sie Fenster und Türen.

Lassen Sie Fenster und Türen zu.

Ein Bild in leichter Sprache
Die Feuerwehr ist schnell da, wenn es brennt.

Hören Sie auf die Rettungskräfte.

Rettungs·kräfte sind Helfer, zum Beispiel:

  • Ärzte
  • Sanitäter
  • Feuerwehrleute
  • Polizisten
  • Helfer vom Technischen Hilfswerk:
    Auf ihren Jacken steht das Wort: T H W

Vielleicht sind schon Helfer eingetroffen.

Tun sie, was die Helfer Ihnen sagen.

Wichtig bei Feuer

Ein Haus brennt
Benutzen Sie bei Feuer nicht den Fahrstuhl.

Wenn Ihr Haus oder Ihre Wohnung brennt:

  • Wecken Sie Ihre Kinder.
  • Wecken Sie Ihre Mitbewohner.
  • Gehen Sie sofort nach draußen.

Ihr Haus hat einen Fahrstuhl?

Benutzen Sie nicht den Fahrstuhl.

Der Fahrstuhl ist bei Feuer gefährlich.

Eine Frau telefoniert mit dem Handy
Die Menschen beim Notruf fragen Sie: Wo brennt es?

Rufen Sie schnell die Nummer 112 an.

112 ist die Nummer für Notrufe.

Sagen Sie zu der Person am Telefon:

Mein Haus brennt.

Sagen Sie Ihren Ort.

Sagen Sie Ihre Straße.

Sagen Sie auch die Hausnummer.

So verhalten Sie sich richtig bei Hochwasser

Klicken Sie hier für mehr Infos.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen