Navigation und Service

Thema : Katastrophenschutz

Katastrophen·schutz
in Schleswig-Holstein

Infos in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 16.05.2024

Katastrophen·schutz heißt:

  • Menschen vor Katastrophen schützen
  • Tiere vor Katastrophen schützen.

Diese Infos helfen bei Katastrophen.

Klicken Sie für mehr Infos auf die Überschrift.

Was ist eine Katastrophe?

Eine Katastrophe ist ein schweres Unglück.

So werden Sie gewarnt.

Eine Warnung hören Sie zum Beispiel im Radio.

So verhalten Sie sich richtig.

So verhalten Sie sich bei einer Warnung.

Wichtig bei Feuer

Es brennt.
So verhalten Sie sich richtig.

Wann rufen Sie den Notruf an?

Die Notruf Nummern sind 110 oder 112.

So sorgen Sie vor.

Legen Sie einen Vorrat an. Den brauchen Sie zum Beispiel, wenn der Strom ausfällt.

Infos für Menschen in der Nähe von Atomkraftwerken

  • in Brokdorf,
  • Brunsbüttel und
  • Krümmel

Hochwasser und viel Regen

Infos für Menschen

  • an der Nordsee
  • an der Ostsee und
  • an Flüssen.

Und Infos für alle Menschen zu viel Regen.

Broschüre in Leichter Sprache

Alle Infos können Sie auch in einer Broschüre lesen. Sie können die Broschüre auch bestellen.

Infos zur Schreibweise

So schreiben wir im Text über alle Geschlechter.

Gebärdensprache

Videos in deutscher Gebärdensprache

Kontakt

Infos und Ansprechpartner zum Text und zu den Bildern

Zum Rat·geber vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Ein Rat·geber ist eine Broschüre mit wichtigen Infos. Die Broschüre ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Das Bundesamt ist eine Einrichtung vom Staat.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Leichte Sprache