Herausforderungen der Digitalisierung
Entwicklungsperspektiven von Kommunen können sich durch die Digitalisierung gewaltig unterscheiden. Einerseits können digitale Technologien Leistungen vereinfachen und qualitativ verbessern. Andererseits ist nicht jede Aufgabe digital. Daher müssen Städte und Gemeinden die Balance zwischen digitaler und analoger Leistung finden. Zudem fallen deutlich mehr Daten im öffentlichen Raum an, wenn digitale Technologien und die entsprechende Hardware wie zum Beispiel Sensoren oder Kameras zum Einsatz kommen. Hier müssen Kommunen die Frage beantworten, wie mit diesen Daten umgegangen werden soll, beispielsweise wem sie gehören und wer sie nutzen darf.
(Inter-)Kommunale und regionale Digitalstrategien können helfen, um inhaltliche Schwerpunkte zu definieren und ein abgestimmtes Vorgehen festzulegen. Damit können sich die Kommunen attraktiver, nachhaltiger und resilienter machen. Gute Beispiele im Land, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands und dem Ausland können dafür eine Orientierung bieten.
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