Quelle:
© Bunyos/gettyimages
In diesem Jahr ist Europawahl: Die Wählerinnen und Wähler entscheiden über das neue Europäische Parlament.
Darum geht es bei der Europa·wahl
27 Länder gehören zur Europäischen Union.
Die Abkürzung für "Europäische Union" ist EU .
Das Bild links zeigt Ihnen die Flagge der EU .
Auch Deutschland ist Mitglied in der EU .
Die 27 Länder arbeiten zusammen.
Sie haben gemeinsame Ziele und Regeln.
Alle 27 Länder machen bei der Europa·wahl mit.
In den Ländern leben 450 Millionen Menschen.
Die Menschen in der EU wählen Parteien.
Für die Parteien arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e. V., Illustr. Stefan Albers
Nach der Europa·wahl sind sie Abgeordnete.
Sie sind Abgeordnete im Europäischen Parlament.
Sie bestimmen mit über die Zukunft von Europa.
Darum ist die Europa·wahl sehr wichtig.
Das Europäische Parlament arbeitet für die EU .
Es gibt mehr als 700 Abgeordnete im Parlament.
Sie vertreten die Menschen in der EU .
Sie setzen sich für ihre Themen und Wünsche ein.
Das machen die Abgeordneten zum Beispiel:
Sie bestimmen die Gesetze in der EU mit. Sie entscheiden mit, wofür die EU Geld ausgibt. Sie wählen die Europäische Kommission.
Das ist so etwas wie die Regierung der EU .