Navigation und Service

Thema : Schulqualität

Schulfeedback


Schulen brauchen den Blick von außen, um eine fundierte Einschätzung zur Qualität ihrer Arbeit zu erhalten. Das „Schulfeedback“ ist die externe Evaluation.

Letzte Aktualisierung: 28.10.2022

Logo Schulfeedback
Logo Schulfeedback

Seit Februar 2016 können Schulen auf freiwilliger Basis an einem dialogorientierten Rückmeldesystem teilnehmen.

Im Blickpunkt des Verfahrens steht die Unterrichtsentwicklung. Sie wird auf der Basis eines „Orientierungsrahmen Schulqualität“ beurteilt. Er beschreibt in fünf Dimensionen, was in Schleswig-Holstein unter einer guten Schule verstanden wird. Das Handbuch hilft, das Verfahren transparent zu gestalten.

Ausgebildeten Schulevaluatorinnen und -evaluatoren, die jeweils von einem „kritischen Freund“ – zum Beispiel der Schulleitung einer anderen schulartgleichen Schule – begleitet werden, setzen das Verfahren um. Den Abschluss bildet eine Beratung und Unterstützung bei der Schulentwicklung.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Teilnahme
    Die Teilnahme an der Evaluation ist freiwillig. Ein Rating oder Ranking von Schulen ist ausgeschlossen.
  • Verfahren
    Vorliegende Daten der Schule werden genutzt. Diese werden um Informationen aus Fragebögen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, weiteres pädagogisches Personal wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern, Schulassistentinnen und Schulassistenten oder Schulbegleitungen ergänzt und vervollständigen das Bild.
    Der Schulbesuch der Evaluatoren findet an einem oder zwei Tagen statt. Es gibt Unterrichtsbesuche. Zum Abschluss legt das Evaluationsteam einen Bericht vor. Umfangreiche Beratungen und die Festlegung von Entwicklungszielen folgen.
  • Orientierungsrahmen „Schulqualität“
    Der Orientierungsrahmen benennt fünf Dimensionen guter Schule:
    1. Ergebnisse und Wirkungen
    2. Lehren und Lernen
    3. Leitung und Qualitätsentwicklung
    4. Schulkultur und Schulgemeinschaft
    5. Professionalität und Zusammenarbeit.

    Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale differenzieren in der Tiefe, was unter der jeweiligen Dimension verstanden wird und in welche Richtung sich eine Schule entwickeln kann.

Kontakt

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen