Navigation und Service

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus : Thema: Ministerien & Behörden

Claus Ruhe Madsen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Frauenpower in Schleswig-Holsteins Unternehmen

Die Zahl der Unternehmerinnen im Land steigt langsam – aber sie steigt. Staatssekretärin Carstens besuchte erfolgreiche Unternehmerinnen und Gründerinnen im echten Norden.

Letzte Aktualisierung: 30.08.2024

Immer mehr Unternehmen in Schleswig-Holstein werden von Frauen geführt, immer mehr Frauen wollen Chefin sein. Trotzdem ist der Berufswunsch "Unternehmerin" für viele Frauen nicht selbstverständlich. Einige Frauen, die erfolgreich ein Unternehmen führen, hat Staatssekretärin Julia Carstens besucht. "Es gibt noch immer zu wenig Frauen in Führungspositionen oder gar an der Spitze eines Unternehmens. Das wollen und müssen wir ändern. Denn der Fachkräftebedarf in den kommenden Jahren wird sich auch auf die Spitzenpositionen ausweiten", sagte Carstens.

Laura Kreuzkamp (l.) übernahm den Küchenmaschinen-Händler DUVE gemeinsam mit ihrem Mann in 2022.
Maja Scholz (l.) von der Autolackierung Scholz&Sohn in Kiel führt das 145 Jahre alte Familienunternehmen seit 20 Jahren.
Greta Renner (l.) gründete die Vanillerie in Kiel vor zweieinhalb Jahren.
Bei Peter Kölln in Elmshorn werden Nahrungsmittel hergestellt - seit diesem Jahr unter Führung von Dr. Friederike Driftmann.
Christin Jensen (l.) führt das Unternehmen Planen Service Angeln in Tarp.
Anja Pleus (2.v.l.) führt das Unternehmen Topmotive gemeinsam mit Thies Schmeling (l.).
Jana Loof (2.v.r.) führt das Hotel Altes Postamt und das Fischhaus Loof in Husum.

Frauen stärken

Laut KfW-Mittelstandsatlas werden 14 Prozent der Unternehmen in Schleswig-Holstein von Frauen geführt. "Da ist noch Luft nach oben. Frauen sollen das Wirtschaftsgeschehen in Schleswig-Holstein noch stärker als bisher mitgestalten. Dass sie das Zeug dazu haben, habe ich bei meinen vielen Unternehmensbesuchen gesehen", betonte die Staatssekretärin. Und: "Mit unserer Nachfolge-Kampagne wollen wir auch gezielt Frauen ansprechen und davon überzeugen, ein Unternehmen zu übernehmen. Auch dafür habe ich tolle Beispiele gesehen."

Programme für mehr Sichtbarkeit

Um Frauen in der Unternehmensführung sichtbarer zu machen, gibt es bereits mehrere Programme. Dazu zählt WEstartup SH, eine Plattform für Gründerinnen, die dort Unterstützung und ein Netzwerk bekommen. WINovation versammelt innovative Frauen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Und die IB.SH zeichnet jedes Jahr die beste Unternehmerin und die beste Newcomerin aus. "Wir müssen Frauen in Führungspositionen noch mehr ins Scheinwerferlicht stellen, damit sie als Vorbilder dienen können", sagte Carstens.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen