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Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus : Thema: Ministerien & Behörden

Claus Ruhe Madsen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Arbeitsmarktflaute und Personalstrategie

Dass im Juli die Arbeitslosenzahlen ansteigen, ist nicht ungewöhnlich. Auf der Suche nach Fachkräften mit der Konkurrenz zu kooperieren vielleicht aber schon - und es ist erfolgversprechend.

Letzte Aktualisierung: 01.08.2024

Junger Koch schneidet Gemüse
Häufig steigen im Juli die Arbeitslosenzahlen,u.a.. weil sich junge Leute arbeitslos melden, da die Ausbildungen erst im August oder September starten.

Saisontypische Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt: "Quartalsbedingte Kündigungen sowie die vorläufige Arbeitslosmeldung vieler junger Menschen nach ihrem Ausbildungsabschluss sorgten für einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Juli", sagte Arbeits-Staatssekretär Tobias von der Heide zu der aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit. "Die Betriebe halten sich zudem mit Neueinstellungen aufgrund der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung zurück."

Mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Gegenüber dem Vormonat sei die Zahl der Arbeitslosen im Juli um knapp 2,5 Prozent auf 91.211 gestiegen, gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,6 Prozent. "Erfreulich ist, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erneut gestiegen ist", betonte der Staatssekretär. Nach vorläufigen Werten von Mai 2024 erhöhte sich ihre Zahl gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 1.059.000.

Strategie zur Personalgewinnung

Coopetition

Das Kunstwort setzt sich zusammen aus dem englischen Cooperation (Zusammenarbeit) und Competition (Wettbewerb)

Eine Sommerflaute beim Umsatz erlebten laut von der Heide derzeit auch so manche Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes – aufgrund von Personalmangel müssten immer mehr Restaurants und Kneipen ihre Angebote verkleinern oder Öffnungszeiten kürzen.

"Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Strategie, um Personal zu gewinnen, ist die Kooperation mit den eigenen Konkurrenten, die sogenannte 'Coopetition'", erläuterte er. Dabei würden im Wettbewerb stehende Unternehmen zum Beispiel bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zusammenarbeiten. In St. Peter-Ording hat das mehrfach ausgezeichnete Nordsee-Kollektiv durch eine solche Kooperation die Arbeitgeberattraktivität wirkungsvoll steigern können. "Hier ist Mut und Umdenken gefragt", appellierte von der Heide.

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