WILSTER. Der 2016 gestartete Ausbau der Bundesstraße 5 zwischen Wilster und Itzehoe ist abgeschlossen. Auf der neun Kilometer langen Strecke sind Autofahrerinnen und -fahrer ab jetzt auf drei Fahrstreifen unterwegs. "Das ist eine lang ersehnte gute Nachricht für die Menschen an der Westküste und bedeutet vor allem ein großes Plus an Verkehrssicherheit auf dieser Achse
", sagte Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz heute (12. Oktober) in Wilster bei der Freigabe der Strecke zusammen mit Torsten Conradt, Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH). Es sei zudem auch ein wichtiges Signal für die Wirtschaft und den Tourismus in der Region, so Buchholz weiter. "Ein weiterer Meilenstein beim B5-Ausbau an der Westküste ist damit erreicht.
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Der Ausbaubedarf war groß: Längere Abschnitte der B 5 mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverboten sowie langgezogenen, schlecht überschaubaren Kurvenverläufen führten immer wieder zu gefährlichen Unfällen. Und auch die steigende Verkehrsmenge erforderte einen dreistreifigen Ausbau, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. "Mit dem dritten Fahrstreifen werden sichere Überholmöglichkeiten ohne Gefährdung des Gegenverkehrs geschaffen und der Überholdruck reduziert sich
", erläuterte LBV.SH-Direktor Conradt.
Der Ausbau des Teilstücks kostete gut 38 Millionen Euro und wurde vollständig vom Bund finanziert. "Der Bund stärkt mit dem Ausbau der B 5 an dieser Stelle auch den maritimen Wirtschaftsstandort Brunsbüttel. Die Mittel für diesen Ausbau sind daher überaus gut angelegt
", sagte Buchholz.
Für den Straßenbau war dieser Bereich nach den Worten von LBV.SH-Chef Conradt eine besondere Herausforderung. Da der Marsch-Untergrund in Dithmarschen und Steinburg wenig tragfähig ist, mussten vor den eigentlichen Baumaßnahmen sogenannte Vorbelastungen aufgeschüttet werden. So soll verhindert werden, dass die Straße auf dem weichen Boden absackt.
Auch die Brücke Große Feldwettern bei Wilster-Honigfleth brauchte eine Sonderbehandlung. Die vorhandene Brücke war für den neuen Straßenquerschnitt zu schmal und konnte nicht verbreitert werden. Deshalb waren der Abbruch und der Bau einer neuen Brücke erforderlich. Dafür musste der B5-Verkehr während der gesamten Brückenbauzeit über eine extra vorab erstellte Umfahrung mit Behelfsbrücke geführt werden.
Technische Daten und Fakten
Baulänge
8,9 km Bundesstraße – Gesamtmaßnahme zwischen der Anschlussstelle Heiligenstegen (K 36/B 5) bei Itzehoe und der Anschlussstelle Wilster-West (K 63/B 5)
Bauzeiten
08.07.2016 – 1. Spatenstich und Beginn mit dem Ersatzneubau des Brückenbauwerks B 5/Große Feldwettern einschließlich der Behelfsumfahrung bei Wilster-Honigfleth
11/2017 bis 10/2019 (unter Verkehr seit Mai 2019) – 3. BA (rd. 3 km) zwischen K 36 bei Itzehoe und der AS Bekdorf (L 135- L 327/B 5) sowie Vorbelastungen zwischen den AS Wilster-West und Dammfleth
11/2019 bis 10/2021 – 1. und 2. BA (rd. 5,9 km) zwischen der AS Bekdorf und der AS Wilster-West
12.10.2021 – Verkehrsfreigabe der Gesamtstrecke anschließend noch Restarbeiten (außerhalb des Fahrbahnbereiches der B 5) bis ca. 12/2021
Baukosten
ca. 38,4 Mio. €; Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland
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