"EinfachELSTER" führt mithilfe von Fragen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung. Dadurch wird die Eingabe der Daten übersichtlicher. Eine weitere Hilfe ist der automatische Datenabruf: Wenn Bescheinigungen der Rentenversicherung (z. B. Mitteilungen über Rentenbezüge) oder der Krankenkasse bereits beim Finanzamt vorliegen, kann "EinfachELSTER" diese automatisch berücksichtigen.
Die Abgabe der Steuererklärung mit "einfachELSTER" ist auch möglich, wenn jemand neben der Rente oder der Pension zusätzlich Einkünfte aus Minijobs hat. Dasselbe gilt für Kapitaleinkünfte, die durch den Sparer-Pauschbetrag freigestellt waren oder für die bereits Abgeltungsteuer einbehalten wurde.
Auch die Anmeldung ist vereinfacht: Es reicht, das Geburtsdatum und die Steueridentifikationsnummer einzugeben und nur wenige Tage später kommt die Zugangsnummer per Post nach Hause. Sobald diese Nummer vorliegt, kann die Steuererklärung erstellt werden.
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