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Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) : Thema: Ministerien & Behörden

"För de Küste": LKN.SH kooperiert mit dem THW Kiel



Letzte Aktualisierung: 05.04.2024

Birgit Matelski, Direktorin des LKN, war beim Saisonauftakt des THW Kiel Interviewgast auf dem Spielfeld des Handball-Rekordmeisters.
THW mit dem Slogan "FÖR DE KÜSTE" auf den Trikots
Die Handballer Hendrik Pekeler (li.) und Sven Ehrig (re.) ließen sich beim gemeinsamen Fototermin von LKN-Mitarbeiter Florian Schröter den Lahnungsbau erklären.
För de Küste: In diesem Projekt reichen neben dem LKN.SH auch Bracenet und Vertreter der Meereswissenschaften dem THW Kiel die Hände.
För de Küste
Erstmals nach 25 Jahren spielte der THW Kiel für einen guten Zweck nicht in seinem schwarz-weißen Dress.
Der Verein Ghost Diving Germany e.V. nutzte das Spezialschiff „Schall“ als Basis und setzte im unmittelbaren Bergungsgebiet Schlauchboote für seine Spezialtaucher ein.
För de Küste-Partner nach erfolgreicher Jagd nach Geisternetzen in der Ostsee.
THW-Maskottchen „Hein Daddel“ hilft beim Aufräumen am Strand

Warum wurde „För de Küste“ gegründet?

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ist mit dem THW Kiel eine strategische Partnerschaft eingegangen. Der Handball-Rekordmeister präsentierte diese am 21. August 2022 bei der Saisoneröffnung in seiner Heimspielhalle offiziell vor mehreren tausend Zuschauern. Das neue Leitbild „Wir sind för de Küste“ umfasst mit Bracenet und Vertretern der Meereswissenschaften (UN-Ozeandekade, Geomar, Uni Kiel, etc.) zwei weitere Partner, die sich entschieden haben, mit dem THW Kiel einen neuen, spannenden Weg einzuschlagen.

Warum hat der LKN sich dazu entschlossen? Der Handballverein unterstützt unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit der Behörde mit seiner großen medialen Reichweite und einer neuen Zielgruppe. So erreichte ein Video, in dem Kreisläufer Hendrik Pekeler den LKN.SH bei der Steilufervermessung unterstützte, mehr als 50.000 Personen. Im Gegenzug reichen der LKN.SH, Bracenet, eine Hamburger Firma, die sich um das Upcycling von Fischernetzen und Seebrücken verdient macht, und renommierte Meereswissenschaftler/innen dem THW Kiel mit ihrer Fachkompetenz die Hand, um sich als Handballverein auch mit Themen außerhalb des Spielfeldes glaub- und ernsthaft auseinanderzusetzen.

Grundsätzlich finde ich es natürlich prima, wenn sich ein Verein wie der THW entschließt, sich für ein Thema wie den Küstenschutz zu engagieren. Das Thema ist angesichts des steigenden Meeresspiegels aktueller denn je. Deshalb ist es wichtig, immer wieder auf den Klimawandel hinzuweisen - Klimaschutz ist vorbeugender Küstenschutz.

Birgit Matelski | Direktorin LKN.SH

Sie gebe zu, dass die Landesbehörde eine gewisse Zeit für die Umsetzung benötigt habe, schließlich sei diese Kooperation ein ganz neuer Weg in der Öffentlichkeitsarbeit. „Überzeugt hat uns letztlich, dass wir sehen, wie ernst es dem THW damit ist.“

Grundsätzlich wäre eine solche Kooperation auch mit einem anderen Verein möglich gewesen, so Matelski weiter. „Aber die Idee kam vom THW Kiel, da wäre es unsportlich gewesen, einen anderen Partner zu wählen.“ Außerdem sehe sie viele Parallelen zwischen Küstenschutz und Handball. „Beides ist für Schleswig-Holstein identifikationsstiftend. „Ich kenne keine Region in Deutschland, in der Handball einen so breiten Zuspruch hat.“ Titel gewinnen und sichere Küsten seine keine Selbstgänger – dahinter stecke in beiden Fällen sehr harte Arbeit.

Das Ziel aller „För de Küste“-Partner ist, angesichts des Klimawandels und dessen spürbaren Auswirkungen eine neue Plattform zum Mitmachen zu bieten. Zum Mitdenken.

Wir sind "För de Küste" - THW Handball (thw-handball.de)

 

Welche Aktionen hat es bislang gegeben?

Am 13. November 2022 durfte der LKN.SH anlässlich des 150. Jahrestages der verheerenden Ostsee-Sturmflut von 1872 ein Heimspiel der „Zebras“ nutzen, um vor mehr als 10.000 Zuschauenden und mehr als 150.000 Followern auf den Social-Media-Kanälen der Handballer auf dieses wichtige Ereignis und dessen noch heute nachwirkenden Folgen für den Küstenschutz an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste hinweisen zu können.

„Wir haben das Meer vor der eigenen Haustür und der Schutz der Küsten liegt uns besonders am Herzen“, sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. „Für eine lebenswerte Zukunft braucht es ein Umdenken, wir stellen uns gerne dieser Verantwortung.“ Mittelfristig soll der „negative Fußabdruck bestmöglich verringert werden“. Mit dem Leitbild „Wir sind för de Küste“ wolle sich der Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen.

Für den Kooperationspartner „Bracenet“ tauschten die „Zebras“ vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen die MT Melsungen in der Spielzeit 2022/23 erstmals nach 25 Jahren ihre schwarz-weiß gestreiften Shirts gegen ein Sondertrikot ein. Die Farben changierten vom beigewarmen Sand der Kieler Strände über das Türkis-Grün der ufernahen Bereiche hin zum tiefen Blau der Ostsee. Auch die feinen Applikationen orientierten sich eng am Kieler Leben an der Küste: Die Krageninnenseite zieren die stilisierten Möwen des "För de Küste"-Logos, das auf der Vorderseite ebenfalls zu sehen ist. Auf der Rückseite sind die nautischen Koordinaten der Heimspielstätte und eine Windrose verewigt. Der klassische Rekordmeister-Schriftzug im Nacken ist durch eine Welle eingefasst. Verkauf und Versteigerung von Spielern signierten Sondertrikots brachten im Dezember 2022 rund 23.000 Euro ein, die Ghost Diving Germany e.V. gespendet wurden. Diese Summe wurde nun am 23./24. September 2023 in einer großen Aktion des Vereins ausgegeben, die auf der Kieler Förde nach alten Netzen und Schrott tauchten. Mit dabei einige „För de Küste“-Partner, darunter auch der LKN.SH, sowie die drei Zebras Karl Wallinius, Lucas Schwormstede und Eduardo Gurbindo.   

So unterstützte die Kooperation im vergangenen Jahr auch als Partner das internationale Meeresfilmfestival „Cinemare“, das größte seiner Art in Norddeutschland. Zwischen dem 26. und 30. April wurden in ausverkauften Kinosälen in Kiel Filme gezeigt, die sich um die Sorgen und Nöte der Meere drehen, die aber auch spannende Lösungen aufzeigten, die Mut machten.
Und im Mai 2023 schaute „Hein Daddel“, das Maskottchen des THW Kiel, bei einer Frühjahrs-Deichschau in der Probstei (Stein) vorbei und lernte viel darüber, wie ein Landesschutzdeich aufgebaut ist, wer sich wie darum kümmert und warum es so gefährlich ist, wenn die schützende Grasschicht Schaden nimmt.

THW-Maskottchen „Hein Daddel“ hilft beim Aufräumen am Strand
THW-Maskottchen „Hein Daddel“ hilft beim Aufräumen am Strand

Ins Jahr 2024 startete „För de Küste“ mit einem großen Beach-Clean-Up nach der Sturmflut im Oktober 2023 in Schilksee und Strande. Mit von der Partie waren u.a. die Profis Steffen Weinhold, Sven Ehrig, Tomas Mrkva und Elias Ellefsen á Skipagotu sowie die von „Pitti“ Petersen trainierte A- und B-Jugend der „Zebras“, die diese Aktion am 17. Februar als Teambuildingmaßnahme nutzten. Insgesamt sammelten rund 200 Menschen mehr als eine Tonne Müll. Weitere Infos hier:

Artikel zum Beach-Clean-Up

Zuletzt unterstützte „ För de Küste“ das Meeresfilmfestival „Cinemare“ (24. bis 28. April) in Kiel, das größte seiner Art in Nordeuropa. Zum Abschluss führen Neptun und Nixe eine bunte Parade durch die Stadt – erstmals lief THW-Maskottchen Hein Daddel mit.

Hein Daddel führte mit der Nixe und Neptun Ende April die „Ocean Parade“ des Cinemare an. Das Netzwerk „För de Küste“ kooperierte mit Norddeutschlands größtem Filmfestival.
Hein Daddel führte mit der Nixe und Neptun Ende April die „Ocean Parade“ des Cinemare an. Das Netzwerk „För de Küste“ kooperierte mit Norddeutschlands größtem Filmfestival.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) hat mit seinem Kooperationspartner, dem Handball-Bundesligisten THW Kiel, ein von Steffen Weinhold signiertes Trikot zu Gunsten der von der Sturmflut im Oktober vergangenen Jahres so hart getroffenen Stadt Arnis versteigert – und Florian Kolberg hat mit 350 Euro das höchste Gebot abgegeben.

Der Besitzer von „Flow Carsharing“ mit Sitz in Büdelsdorf ist Fan des 137-maligen Nationalspielers und Partner in der vor knapp zwei Jahren gegründeten LKN.SH/THW Kiel-Kooperation „För de Küste“. Steffen Weinhold kennt er persönlich, bei der Trikotübergabe vor dem Hotel Heidehof wird schnell klar, dass es für ihn auch alternative Wege gegeben hätte, um ein signiertes Shirt des Linkshänders zu bekommen. „Ich wollte mich sowieso mit einer Spende beteiligen“, sagt Florian Kolberg und erhöhte die Summe, die er auf das Konto der Stadt Arnis überwies, kurzentschlossen von 350 auf 1000 Euro. „Ich fühle mich auch persönlich dieser Region sehr verbunden“, sagt Florian Kolberg, der das „För-de-Küste“-Trikot in seiner Firma aufhängen wird. „Deshalb war es für mich selbstverständlich, die Stadt Arnis auf diese Weise zu unterstützen.“ Er gründete die Firma, die zu hundert Prozent elektrisch betriebene Fahrzeuge an Firmen und Privatpersonen vermietet, vor vier Jahren. Mittlerweile bietet er sie in elf Städten in Schleswig-Holstein an und ist Mobilitätspartner von „Smile 24“, einem Projekt, das den Nahverkehr in der Schleiregion ins Rollen bringen soll – ohne eigenes Auto.

Der Gewinner der Versteigerung zu Gunsten der Stadt Arnis - Florian Kollberg - mit dem signierten Trikot von Steffen Weinhold
Der Gewinner der Versteigerung zu Gunsten der Stadt Arnis - Florian Kollberg - mit dem signierten Trikot von Steffen Weinhold

„Ich freue mich riesig über das tolle Ergebnis aus der Trikotversteigerung und richte ein großes Dankeschön an den Ersteigerer“, sagt Michelle Dieckmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnis. „Von den gesammelten Spenden in Arnis haben wir inzwischen schon gut die Hälfte ausgezahlt, aber es sind noch lange nicht alle Schäden behoben. Umso mehr freuen wir uns, dass der LKN.SH mit dieser Versteigerung nochmal auf die Folgen des Hochwassers aufmerksam gemacht hat.“ 

Bei dem Trikot handelt es sich um ein Unikat, wurde es doch von dem 137-maligen Nationalspieler nur dreimal getragen. Als der THW Kiel im Sommer 2022 die Kooperation „För de Küste“ mit Bracenet (Hamburg), den Instituten für Meereswissenschaften (Kiel) und dem LKN.SH initiierte, spielte der Rekordmeister die ersten Partien mit dem Schriftzug „För de Küste“ auf dem Rücken. Er gewann damit den Supercup (36:33 gegen den SC Magdeburg) und das Auftakt-Turnier vor dem eigentlichen Saisonbeginn, den Cup der „Kieler Nachrichten“. Heißt auch: In diesem Trikot ist das „Zebra“ Weinhold ungeschlagen geblieben.

Mehr als 40 der insgesamt nur 120 Häuser in der kleinsten Stadt Deutschlands wurden im Oktober vergangenen Jahres von der Jahrhundert-Sturmflut getroffen, einige davon sind bis heute unbewohnbar. Die Hilfsbereitschaft war riesig, und auf dem Spendenkonto gingen bislang mehr als 450.000 Euro ein. Der LKN.SH hat mit seinen Fachleuten unterstützt, um den Deichbruch in der noch laufenden Sturmflutsaison erst einmal provisorisch zu schließen. Und mit dem Blick auf das Weinhold-Trikot, das der THW Kiel seinem Kooperationspartner als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hatte, reifte zunehmend der Gedanke, sich von dieser Leihgabe für einen guten Zweck wieder zu trennen. Der THW Kiel gab grünes Licht, Weinhold auch („ich hoffe es beteiligen sich viele Menschen an dieser Aktion“) und die Stadt Arnis nahm diesen Ball gerne auf.

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