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Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) : Thema: Ministerien & Behörden

"För de Küste": LKN.SH kooperiert mit dem THW Kiel



Letzte Aktualisierung: 27.09.2023

Birgit Matelski, Direktorin des LKN, war beim Saisonauftakt des THW Kiel Interviewgast auf dem Spielfeld des Handball-Rekordmeisters.
THW mit dem Slogan "FÖR DE KÜSTE" auf den Trikots
Die Handballer Hendrik Pekeler (li.) und Sven Ehrig (re.) ließen sich beim gemeinsamen Fototermin von LKN-Mitarbeiter Florian Schröter den Lahnungsbau erklären.
För de Küste: In diesem Projekt reichen neben dem LKN.SH auch Bracenet und Vertreter der Meereswissenschaften dem THW Kiel die Hände.
För de Küste
Erstmals nach 25 Jahren spielte der THW Kiel für einen guten Zweck nicht in seinem schwarz-weißen Dress.
Der Verein Ghost Diving Germany e.V. nutzte das Spezialschiff „Schall“ als Basis und setzte im unmittelbaren Bergungsgebiet Schlauchboote für seine Spezialtaucher ein.
För de Küste-Partner nach erfolgreicher Jagd nach Geisternetzen in der Ostsee.
THW-Maskottchen „Hein Daddel“ hilft beim Aufräumen am Strand

Husum/Kiel. Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ist mit dem THW Kiel eine strategische Partnerschaft eingegangen. Der Handball-Rekordmeister präsentierte diese am 21. August 2022 bei der Saisoneröffnung in seiner Heimspielhalle offiziell vor mehreren tausend Zuschauern. Das neue Leitbild „Wir sind för de Küste“ umfasst mit Bracenet und Vertretern der Meereswissenschaften (UN-Ozeandekade, Geomar, Uni Kiel, etc.) zwei weitere Partner, die sich entschieden haben, gemeinsam mit dem THW Kiel einen neuen, spannenden Weg einzuschlagen.

För de Küste
För de Küste

Warum hat der LKN sich dazu entschlossen? Der Handballverein unterstützt unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit der Behörde mit seiner großen medialen Reichweite und einer neuen Zielgruppe. So erreichte ein Video, in dem Kreisläufer Hendrik Pekeler den LKN.SH bei der Steilufervermessung unterstützte, mehr als 50.000 Personen. Im Gegenzug reichen der LKN.SH, Bracenet, eine Hamburger Firma, die sich um das Upcycling von Fischernetzen und Seebrücken verdient macht, und renommierte Meereswissenschaftler/innen dem THW Kiel mit ihrer Fachkompetenz die Hand, um sich als Handballverein auch mit Themen außerhalb des Spielfeldes glaub- und ernsthaft auseinanderzusetzen.

Grundsätzlich finde ich es natürlich prima, wenn sich ein Verein wie der THW entschließt, sich für ein Thema wie den Küstenschutz zu engagieren. Das Thema ist angesichts des steigenden Meeresspiegels aktueller denn je. Deshalb ist es wichtig, immer wieder auf den Klimawandel hinzuweisen - Klimaschutz ist vorbeugender Küstenschutz.

Birgit Matelski | Direktorin LKN.SH

Sie gebe zu, dass die Landesbehörde eine gewisse Zeit für die Umsetzung benötigt habe, schließlich sei diese Kooperation ein ganz neuer Weg in der Öffentlichkeitsarbeit. „Überzeugt hat uns letztlich, dass wir sehen, wie ernst es dem THW damit ist.“

Grundsätzlich wäre eine solche Kooperation auch mit einem anderen Verein möglich gewesen, so Matelski weiter. „Aber die Idee kam vom THW Kiel, da wäre es unsportlich gewesen, einen anderen Partner zu wählen.“ Außerdem sehe sie viele Parallelen zwischen Küstenschutz und Handball. „Beides ist für Schleswig-Holstein identifikationsstiftend. „Ich kenne keine Region in Deutschland, in der Handball einen so breiten Zuspruch hat.“ Titel gewinnen und sichere Küsten seine keine Selbstgänger – dahinter stecke in beiden Fällen sehr harte Arbeit.

Am 13. November 2022 durfte der LKN.SH anlässlich des 150. Jahrestages der verheerenden Ostsee-Sturmflut von 1872 ein Heimspiel der „Zebras“ nutzen, um vor mehr als 10.000 Zuschauenden und mehr als 150.000 Followern auf den Social-Media-Kanälen der Handballer auf dieses wichtige Ereignis und dessen noch heute nachwirkenden Folgen für den Küstenschutz an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste hinweisen zu können.

„Wir haben das Meer vor der eigenen Haustür und der Schutz der Küsten liegt uns besonders am Herzen“, sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. „Für eine lebenswerte Zukunft braucht es ein Umdenken, wir stellen uns gerne dieser Verantwortung.“ Mittelfristig soll der „negative Fußabdruck bestmöglich verringert werden“. Mit dem Leitbild „Wir sind för de Küste“ wolle sich der Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen.

Für den Kooperationspartner „Bracenet“ tauschten die „Zebras“ vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen die MT Melsungen in der Spielzeit 2022/23 erstmals nach 25 Jahren ihre schwarz-weiß gestreiften Shirts gegen ein Sondertrikot ein. Die Farben changierten vom beigewarmen Sand der Kieler Strände über das Türkis-Grün der ufernahen Bereiche hin zum tiefen Blau der Ostsee. Auch die feinen Applikationen orientierten sich eng am Kieler Leben an der Küste: Die Krageninnenseite zieren die stilisierten Möwen des "För de Küste"-Logos, das auf der Vorderseite ebenfalls zu sehen ist. Auf der Rückseite sind die nautischen Koordinaten der Heimspielstätte und eine Windrose verewigt. Der klassische Rekordmeister-Schriftzug im Nacken ist durch eine Welle eingefasst. Verkauf und Versteigerung von Spielern signierten Sondertrikots brachten im Dezember 2022 rund 23.000 Euro ein, die Ghost Diving Germany e.V. gespendet wurden. Diese Summe wurde nun am 23./24. September 2023 in einer großen Aktion des Vereins ausgegeben, die auf der Kieler Förde nach alten Netzen und Schrott tauchten. Mit dabei einige „För de Küste“-Partner, darunter auch der LKN.SH, sowie die drei Zebras Karl Wallinius, Lucas Schwormstede und Eduardo Gurbindo.   

Das Ziel aller „För de Küste“-Partner ist, angesichts des Klimawandels und dessen spürbaren Auswirkungen eine neue Plattform zum Mitmachen zu bieten. Zum Mitdenken.

So unterstützte die Kooperation im vergangenen Jahr auch als Partner das internationale Meeresfilmfestival „Cinemare“, das größte seiner Art in Norddeutschland. Zwischen dem 26. und 30. April wurden in ausverkauften Kinosälen in Kiel Filme gezeigt, die sich um die Sorgen und Nöte der Meere drehen, die aber auch spannende Lösungen aufzeigten, die Mut machten.

Hein Daddel am Strand
THW-Maskottchen „Hein Daddel“ nahm an einer Deichschau teil.

Und im Mai 2023 schaute „Hein Daddel“, das Maskottchen des THW Kiel, bei einer Frühjahrs-Deichschau in der Probstei (Stein) vorbei und lernte viel darüber, wie ein Landesschutzdeich aufgebaut ist, wer sich wie darum kümmert und warum es so gefährlich ist, wenn die schützende Grasschicht Schaden nimmt.

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