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Landesförderzentrum
Autistisches Verhalten
: Thema: Ministerien & Behörden

Autistisches Verhalten und Schule

Letzte Aktualisierung: 01.09.2022

Wir können ja warten, bis sie alle weg sind!

Schüler, 1. Klasse, beim Anblick des mit Kindern überfüllten Pausenhofes

Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten profitieren in der Regel von spezifischen Unterstützungsangeboten und Orientierungshilfen, die Lernbarrieren reduzieren und Zugänge ermöglichen. Diese individuellen Bedingungen werden in Kooperation aller Beteiligten entwickelt und fortlaufend angepasst.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • eindeutige, nachvollziehbare Strukturen und Regeln
  • ritualisierte Abläufe
  • autismusgerechte Kommunikationsformen
  • eindeutige Verhaltensregeln
  • individuelle Pausenregelungen
  • Reduzierung Stress auslösender Faktoren
  • Aufmerksamkeitslenkung
  • ein fester Sitzplatz
  • Ankündigung von Veränderungen/Vorhersehbarkeit
  • Umsetzung von Nachteilsausgleichen
  • Möglichkeiten des Rückzugs
  • ...

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