Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt in der Nacht vom 28. (ab 21:00 Uhr) auf den 29. Oktober (bis 5:00 Uhr) am Rendsburger Kanaltunnel Vorbereitungsarbeiten für die weitere Optimierung der Höhenkontrolle durch.
Die Arbeiten sind für die sogenannte Optimierungsstufe 2. Für diese soll zukünftig die nicht von dem auslösenden Fahrzeug betroffene Fahrbahn gar nicht erst gesperrt werden. Dies ist Teil einer individuellen und im Gesamtkonzept abgestimmten Sperrung und Freigabe lediglich einzelner Tunnelzufahrten.
Die Induktionsschleifen werden benötigt, da auf der B 77 ein neuer Schrankenbaum montiert wird, welcher über beide Fahrspuren führt. Im Norden des Kanaltunnels auf der B 77, kurz hinter der Abfahrt Rendsburg-Mitte, werden die Induktionsschleifen in der Fahrbahn für die Tunnelsperranlage erweitert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können diese Arbeiten nur unter Vollsperrung des Teilstücks der B 77 ab Abfahrt Rendsburg-Mitte bis Ende der Tunnelsperranlage (Auffahrt Rendsburg-Mitte).
Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können diese Arbeiten nur unter Vollsperrung des Teilstücks der B 77 ab Abfahrt Rendsburg-West bis Ende der Tunnelsperranlage (Auffahrt Rendsburg-Mitte).
Die Verkehrsteilnehmenden aus Richtung Schleswig und Fockbek können in der Nacht vom 28. (ab 21:00 Uhr) auf den 29. Oktober (bis 5:00 Uhr) nicht direkt durch den Tunnel fahren, sondern müssen eine Umleitung fahren. Verkehrsteilnehmende aus Rendsburg kommend können regulär durch die Weströhre fahren, genau wie alle Verkehrsteilnehmenden aus Richtung Süden in Fahrtrichtung Norden (Oströhre). Die Arbeiten in der Gegenrichtung sind bereits im September erfolgt und abgeschlossen.
Umleitung
Die empfohlene Umleitung des Verkehrs aus Schleswig und Fockbek führt ab Rendsburg über die B 203 durch Büdelsdorf, die A 7 bis zum Autobahnkreuz Rendsburg sowie die B 202 nach Rendsburg. Folgende Umleitung wäre auch möglich: von der B 203 durch Rendsburg über die L 47 zur Auffahrt „Rendsburg – Mitte“ durch den Tunnel Richtung Süden.
Ortskundigen wird empfohlen, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde und dem Kreis abgestimmt. Der LBV.SH bittet darum sich auf die Arbeiten einzustellen, den Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Unter
Wartungs- und Reinigungsarbeiten informiert der LBV.SH zum Kanaltunnel.