Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 26. August 2024 bis voraussichtlich 31. Mai 2025 ein großes Durchlassbauwerk eines Hauptsielzuges an der Bundesstraße 5 zwischen Tönning und Rothenspieker. Während der Bauarbeiten werden außerdem zwei Wirtschaftswege asphaltiert, die Auflasten in weiteren Teilbauabschnitten hergestellt und später auch asphaltiert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der B 5 stattfinden. In Richtung Sankt Peter-Ording bleibt die Auffahrt zur B 202 uneingeschränkt befahrbar. Die Durchlasserneuerung ist Teil des dreistreifigen Ausbaus der B 5 zwischen Tönning und Husum. Unter
B 5: Dreistreifiger Ausbau zwischen Tönning und Husum informiert der LBV.SH über das Infrastrukturprojekt.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung in Richtung Husum führt ab der Abfahrt Hemme über die L 156, die L 302 (Schlichting) und die L 149 bis Friedrichstadt und von dort über die B 202 nach Bütteleck auf die B 5. In Richtung Süden bleibt die Umleitungsstrecke über die B 202 nach Friedrichsstadt und weiter über die L 156 durch Lehe, Lunden und Hemme zur B 5 unverändert bestehen. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: