Navigation und Service

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport : Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Sabine Sütterlin-Waack

Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport

Mehr lesen

Klicken Sie zum Öffnen auf die blauen Wörter oder Pfeile unter den Bildern.

Infos vom Innen·ministerium

Feuerwehr

Die Feuerwehr löscht Feuer.

Sie hilft Verletzten bei einem Unfall.

Sie hilft bei Sturm oder starkem Regen.

Katastrophen·schutz in Schleswig-Holstein

Katastrophen·schutz heißt:

Menschen und Tiere vor Katastrophen schützen.

Polizei

Die Polizei sorgt für Sicherheit und Ordnung. Sie hilft Ihnen schnell.

Wohnen

Wohnen ist teuer.

Viele Menschen denken:

Wie soll ich meine Miete bezahlen?

Deshalb gibt es das Wohngeld.

Wahl

Es gibt Info·Heft zur Wahl. Darin lesen Sie:

Darum geht es bei der Wahl.
Diese Menschen dürfen wählen.
So können Sie wählen.

Stiftungen

Manche Menschen gründen eine Stiftung.

Meistens helfen die Stiftungen anderen Menschen.

Sag "Nein" zu sexualisierter Gewalt

Empfehlungen vom Landes·präventions·rat Schleswig-Holstein

In Sicherheit leben

Menschen wollen in Sicherheit leben.

In Sicherheit leben heißt:

Menschen leben in Frieden.

Sie haben keine Angst.

Verfassungs·schutz

Alle Menschen in Deutschland haben Grundrechte. Der Verfassungs·schutz passt auf die Grundrechte auf. Der Verfassungs·schutz ist eine Abteilung im Innenministerium.

Sicherheit im Ort

Manche Menschen kümmern sich in ihrer Freizeit um Sicherheit:

Sie wollen in ihrem Ort sicher leben.

Der Landes·präventions·rat Schleswig-Holstein

Ein Rat ist eine Gruppe von Menschen.

Ein Rat berät andere Menschen.

Der Landes·präventions·rat berät die Landes·regierung von Schleswig-Holstein.

Infos zur Schreibweise

So schreiben wir im Text über Männer und Frauen.

Infos zum Innen·ministerium

Das Innen·ministerium

Das Innen·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.

Organisations·struktur

Die Organisations·struktur zeigt, wer im Innen·ministerium welche Aufgabe hat. Der Text auf der nächsten Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Andere Behörden

Zum Innen·ministerium gehören auch andere Behörden. Sie unterstützen das Ministerium.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen