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: Thema: Ministerien & Behörden

IQSH-Newsletter 5/2021 | Was brauchen Kinder und Jugendliche im Distanzlernen?

Letzte Aktualisierung: 15.06.2021

Bildungsforum präsentierte wissenschaftliche Erkenntnisse und stellte Unterstützungsangebote des Landes vor

ONLINE. „Kinder und Jugendliche waren im vergangenen Schuljahr besonders betroffen durch die COVID-19-Pandemie. Sie waren durch die Schulschließungen darauf angewiesen, zu Hause selbstständig zu lernen - in völlig unterschiedlichen Lernumgebungen“, sagte Dr. Nicole Lüke, im IQSH als Sachgebietsleiterin zuständig für Vergleichsstudien, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlüsse Sek. I und mit ihrem Team verantwortlich für die Organisation der Online-Veranstaltung. Diese Veränderungen hätten nachweisbar nicht nur einen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, sondern auch auf ihr Wohlergehen. „In unserem Bildungsforum wollten wir daher erste wissenschaftliche Erkenntnisse aus den zurückliegenden Distanzlernphasen präsentieren und diskutieren, welche Schlussfolgerungen für Schulen, Unterricht und die Arbeit des IQSH gezogen werden können“, umriss Lüke die Zielsetzung der Veranstaltung. Der Blick sollte vor allem auf die Perspektive der Schülerinnen und Schüler gerichtet werden, um zu erfahren, wie sie mit dem Distanzlernen zurechtgekommen seien und was ihr Empfinden beeinflusst hätte.

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IQSH-Newsletter 5/2021 | Was brauchen Kinder und Jugendliche im Distanzlernen? (PDF, 652KB, Datei ist nicht barrierefrei)

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