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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Entwicklungsbereich Personale und soziale Identität

Personale und soziale Identität resultiert aus der Definition einer Person als einmalig und unverwechselbar durch die soziale Umgebung wie durch die Person selbst.

Letzte Aktualisierung: 14.07.2023

Personale und soziale Identität hat zwei Komponenten:

Die Person, für die sie sich selbst hält und die Person, für die andere sie halten.
Identität ist ein subjektiver Konstruktionsprozess, in dem Menschen die Passung von innerer und äußerer Welt suchen. Dieser Identitätsentwicklungsprozess wird in den zentralen Elementen und deren wechselseitigen Bezügen mit folgenden Fragen bedacht:

  • Wie gelingt es Kindern und Jugendlichen (männlich/weiblich) mit Behinderungen sich Handlungsfähigkeit zu sichern?
  • Wie gelingt es ihnen ein sicheres Gefühl für ihre Identitätskonstruktionen zu entwickeln?
  • Welche Bedeutung kommt den realen Erfahrungen von sozialer Anerkennung und Zugehörigkeit für die Identitätsarbeit zu?
  • Wie hängen Qualität und Ergebnis der individuellen Identitätsarbeit von den psychischen, sozialen, kulturellen und materiellen Ressourcen einer Person ab?
  • Wie können Schule und Unterricht zur Entwicklung von Identität von Kindern und Jugendlichen beitragen?

Stichworte hierzu:

Resilienz, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Empowerment

Literatur:

  • Lehrplan Sonderpädagogische Förderung S-H, 2002, Kap. 3 Entwicklungsbereiche, Personale und soziale Identität, 57-62
  • Hurrelmann, Klaus (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Beltz Verlag Weinheim und Basel
  • Keupp, Heiner u. a. (2002): Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, 2. Aufl.
  • Cloerkes, Günther: Die Stigma-Identitäts-These. In: Gemeinsam leben – Zeitschrift für integrative Erziehung Nr. 3-00, 104-111
  • BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Hrsg.: Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule (ISBN 3-933191-85-8); in den Klassen 5–9 (ISBN 3-937707-41-7).Bestelladresse: BZgA, Ostmerheimer Str. 220, 51109 Köln
  • Eggert/Reichenbach/Bode (2003): das Selbstkonzept Inventar (SKI) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Theorie und Möglichkeit der Diagnostik. verlag modernes lernen, Borgmann KG, Dortmund
  • Abels, Heinz (2010): Interaktion, Identität, Präsentation (Lehrbuch). vs Verlag Neuausgabe

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