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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Diagnostik


Ziele sonderpädagogischer Diagnostik sind, einerseits einen vermuteten sonderpädagogischen Schwerpunkt zu überprüfen und andererseits die Grundlage für eine effektive, zielgerichtete Förderung zu ermitteln und die Förderung im Lernprozess zu begleiten.

Letzte Aktualisierung: 04.12.2023

Prävention, Inklusion (Gemeinsamer Unterricht) sowie Arbeit im Förderzentren sind schulische Arbeitsfelder, in denen Lehrkräfte der Sonderpädagogik diagnostisch tätig sind. Einsatzmöglichkeiten bestehen im vorschulischen Bereich, in Primarstufe, Sekundarstufe I und II sowie in beruflichen Bildungszentren. Dabei ist sowohl fachrichtungsspezifische als auch fachspezifische Expertise sowie deren Vernetzung erforderlich.

Durch Analyse und Zusammenschau erhobener Daten sollen Förderungen, Interventionen und Unterstützungssysteme für Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen gezielt abgeleitet und in didaktische Prozesse überführt werden.

Vier Anforderungsbereiche der Diagnostik werden schwerpunktmäßig bearbeitet:

  1. Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik
  2. Lernprozessbegleitende Diagnostik / Formatives Assessment
  3. Sonderpädagogisches Gutachten
  4. Förderplanung / Förderplan / Lernplan

Inhalte der Ausbildung:

  • Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik
  • Funktionen diagnostischer Herangehensweisen
  • Klassifizierung und Analyse diagnostischer Verfahren
  • Diagnostische Vorgehensweisen im Kontext didaktischer Prozesse und Interventionskonzepte (Schulung diagnostischer Kompetenz)
  • Funktion, Strukturmerkmale und Dokumentation der sonderpädagogischen Schülerakte
  • Funktion, Strukturmerkmale und Dokumentation des sonderpädagogischen Gutachtens
  • Diagnostische Vorgehensweisen und Gutachtentechnik
  • Analyse und Reflexion von sonderpädagogischen Gutachten
  • Grundlagen lernprozessbegleitender Diagnostik / formativer Assessment
  • Funktion, Strukturmerkmale und Dokumentation von Lernverlaufsdiagnostiken
  • Analyse und Reflexion von Lernverlaufsdiagnostiken
  • Funktion, Strukturmerkmale und Dokumentation des Förderplans (Analogien und Unterschiede zum Lernplan)
  • Analyse und Reflexion von Förderplänen
  • Formulierung von Zielsetzungen/ Förderzielen und Ableitung von Fördermöglichkeiten
  • Förderpläne und deren Wirksamkeit im Unterricht (Evaluation)
  • Digitale Medien (u. a. digitale Testverfahren, Internetplattformen)
  • Rechtliche Grundlagen

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