Die Ausbildung im Fach Textillehre vermittelt den zukünftigen Förderzentrums-Lehrkräfte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der in den Fachanforderungen Textillehre für die Grundschule und die Sekundarstufe I aufgeführten Themenfelder:
- Textile Objekte
- Textile Techniken
- Kleidung und Mode
Die Lehrkräfte können nach dem Durchlaufen der acht Ausbildungsveranstaltungen sowohl übergeordnete Kompetenzen wie ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen, kritisches Verbraucher/-innenverhalten, identitätsstiftendes Handeln und Mitbestimmung in relevanten Lebensbereichen vermitteln.
Sie können folgende didaktisch-methodisch aktuellen Inhalte basierend auf den Fachanforderungen unterrichten:
- Mehrperspektivität von textilen Erscheinungsformen
- Aktuelle Didaktik-Konzepte
- Biografisches und interkulturelles Lernen
- Nachhaltigkeit und ressourcenschonender Umgang mit Textilien und textilen Rohstoffen
- Kleidung und Mode
- Inklusive und geöffnete Unterrichtskonzepte
- Methodenwerkzeuge, Medienkompetenz und barrierefreie Lernumgebung unter geltenden Sicherheitsaspekten
- Vermittlung praktischer und lebensnaher Kulturtechniken (Nähen, Weben, ...)
Ein guter Unterricht in Textillehre kann die Schülerinnen und Schülern Selbstwirksamkeit erfahren lassen.