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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Musik


Dem Fach Musik kommt durch den gezielten Aufbau von musikalischen Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu im Hinblick auf eine von Musik durchdrungene, sich stets verändernde Welt. Hier leistet das Fach einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe durch das Gestalten und Erschließen von Musik sowie durch die Kommunikation mit und über unterschiedliche musikalische Erscheinungsformen.

Letzte Aktualisierung: 04.12.2023

Das Fach Musik aus der Perspektive Sonderpädagogik orientiert sich didaktisch an den individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen. Relevante Aspekte der Fachrichtungen (Lernen, ESE, Sprache, etc.) werden einbezogen.

Musikunterricht mit sonderpädagogischer Blickrichtung findet in inklusiven Kontexten sowie an Förderzentren statt. Seine Grundlage sind die für alle Schularten gültigen Fachanforderungen. Kompetenz- und schülerorientiert gestalteter Musikunterricht vermag Einfluss auf die Gesamtentwicklung der Persönlichkeit zu nehmen.

Inhalte der Ausbildung:

  • Musik als Prinzip handlungsorientierten Erlebens / Musical
  • Umgang mit der Stimme, Singen und Liedbegleitung
  • Instrumentalspiel / Klassenmusizieren
  • aktives Hören von Musik
  • Musik und Bewegung
  • Entwicklungsförderung durch Musik
  • Musik und Diagnostik
  • schulrechtliche Aspekte des Musikunterrichts
  • digitale Medien im Musikunterricht

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