Kunst im Kontext der Sonderpädagogik orientiert sich didaktisch an den individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen und bezieht dabei Aspekte der Fachrichtungen (Lernen, ESE, Sprache, etc.) mit ein.
Dieser kompetenz- und schülerorientierte Kunstunterricht findet in inklusiven Kontexten sowie an Förderzentren statt. Dabei orientiert er sich an den Fachanforderungen, die für alle Schularten Gültigkeit haben. Er nimmt die individuelle Förderung der gesamten Person unter entwicklungslogischen Aspekten in den Blick.
Inhalte der Ausbildung:
- Bildkompetenz-Aufbau durch Rezeption, Produktion und Reflexion
- Fachspezifische Kenntnisse in den Arbeitsfeldern (Malerei/ Farbenlehre, Zeichnen, Grafik, Plastik und Installation, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Architektur, Performance, Medienkunst)
- Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck
- Wahrnehmungsförderung
- Förderung fein- und grafomotorischer Fertigkeiten
- Bildung und Vermittlung / Lernen am anderen Ort
- schulrechtliche Aspekte des Kunstunterrichts
- Digitale Medien(-kompetenz) im Kunstunterricht