Unter Einbeziehung der Arbeitsfelder Diagnostik und Beratung werden in der Fachrichtung Lernen drei Anforderungsbereiche bezogen auf Unterricht vermittelt:
- Komponenten erfolgreichen Lernens
- Beeinträchtigungen, Störungen und Behinderungen der Aneignungstätigkeit
- Förderung, Intervention und Unterstützung der Aneignungstätigkeit
Inhalte dieser drei Anforderungsbereiche sind in allen Fächern, besonders aber mit den Fächern Deutsch und Mathematik, zu vernetzen und entsprechend unterrichtlich anzuwenden. Dies gilt für die drei sonderpädagogischen Arbeitsfelder Prävention, Inklusion und Arbeit im Förderzentrum gleichermaßen.
Inhalte der Ausbildung sind:
- Lerntheoretische Grundlegung; besondere Bedeutung von Orientierung, Orientierungsteil und Orientierungsgrundlage
- Arbeitsgedächtnis / Selektive Aufmerksamkeit / Strategien und metakognitive Regulation / Vorwissen / Motivation, Selbstkonzept, Selbstregulation / Volition und lernbegleitende Emotionen
- Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen; Bezugssysteme, Schritte und Störungen im Aneignungsprozess
- Diagnostische Herangehensweisen und Verfahren; Lern- und Förderplan
- Sicht- und Tiefenstrukturen von Unterricht; Einflüsse auf Schulleistungen
- RTI und Unterstützungssysteme, Universal Design for Learning (UDL), Kooperation, Planungskompetenz, Feedback, Kooperatives Lernen, Direkte Instruktion, Advance Organizer, Digitale Medien