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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Fachrichtung Körperliche und motorische Entwicklung (KmE)


Die Bildung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen im schulischen Kontext ist das zentrale Anliegen der Fachrichtung Körperliche und motorische Entwicklung (KmE).

Letzte Aktualisierung: 04.12.2023

In der Ausbildung stehen, ausgehend von medizinischen Diagnosen, schul- und rehabilitationsspezifische Fragestellungen im Mittelpunkt.

Inhalte der Ausbildung sind:

  • Medizinisches Grundwissen und (lernprozessbegleitende) Diagnostik unter Berücksichtigung des ICF-Rahmenkonzepts:
    • Beeinträchtigungen der Körperfunktionen und -strukturen
    • Einschränkungen der Aktivität und Teilhabe
    • Stärken und Ressourcen
    • personenbezogene Faktoren / Umwelt-Faktoren
  • Wahrnehmungsförderung und -diagnostik
  • Förderung und Diagnostik von Grob- und Feinmotorik sowie Grafomotorik
  • Spezifische didaktische und methodische Aspekte für den Schwerpunkt KmE
  • Individualpsychologische und soziologische Aspekte bezogen auf den Schwerpunkt KmE
  • Therapeutische Aspekte und Hilfsmittel
  • Spezifische Institutionen und Einrichtungen
  • Barrierefreiheit
  • Schul- und rehabilitationsrechtliche Fragestellungen
  • Digitaler Medieneinsatz in der Fachrichtung KmE

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