In der Ausbildung stehen, ausgehend von medizinischen Diagnosen, schul- und rehabilitationsspezifische Fragestellungen im Mittelpunkt.
Inhalte der Ausbildung sind:
- Medizinisches Grundwissen und (lernprozessbegleitende) Diagnostik unter Berücksichtigung des ICF-Rahmenkonzepts:
- Beeinträchtigungen der Körperfunktionen und -strukturen
- Einschränkungen der Aktivität und Teilhabe
- Stärken und Ressourcen
- personenbezogene Faktoren / Umwelt-Faktoren
- Wahrnehmungsförderung und -diagnostik
- Förderung und Diagnostik von Grob- und Feinmotorik sowie Grafomotorik
- Spezifische didaktische und methodische Aspekte für den Schwerpunkt KmE
- Individualpsychologische und soziologische Aspekte bezogen auf den Schwerpunkt KmE
- Therapeutische Aspekte und Hilfsmittel
- Spezifische Institutionen und Einrichtungen
- Barrierefreiheit
- Schul- und rehabilitationsrechtliche Fragestellungen
- Digitaler Medieneinsatz in der Fachrichtung KmE