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Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Kultur
: Thema: Ministerien & Behörden

Karin Prien

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Handlungsplan Lehrkräftegewinnung


Ministerin Karin Prien stellt erstes Paket mit 13 Bausteinen vor.

Letzte Aktualisierung: 28.02.2023

Das Land Schleswig-Holstein verfolgt eine langfristige Strategie gegen den Lehrermangel. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Vorsitzenden der Allianz für Lehrkräftebildung, Prof. Ilka Parchmann, stellte Bildungsministerin Karin Prien das erste Paket des Handlungsplans Lehrkräftegewinnung vor.

Pressekonferenz

Karin Prien sagte: „Der Fachkräftemangel betrifft insbesondere die Schulen.“ Daher verfolge die Landesregierung eine Gesamtstrategie mit lang-, mittel- und kurzfristigen Maßnahmen. Das beginne bei der Berufsorientierung an den Schulen, umfasse alle Phasen des Studiums und der Ausbildung und nehme auch die Lehrkräfte im System in den Blick. Es gehe zum Beispiel dabei um Entlastung von Bürokratie und außerunterrichtlichen Aufgaben sowie ein verbessertes Gesundheitsmanagement.

Das Lehramt ist eine der erfüllendsten Aufgaben, die ein Mensch für sich finden kann.

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Karin Prien

„Im Gegensatz zum bundesweiten Trend hatten wir in Schleswig-Holstein bis zur Pandemie deutlich steigende Studienanfänger- und Absolventenzahlen“, so Prien. „Das Lehramtsstudium in Schleswig-Holstein ist sehr beliebt. Davon werden wir in den kommenden Jahren profitieren.“ Insofern sei die Ausgangssituation besser als in anderen Bundesländern.

13 Bausteine

Das Bildungsministerium hat einen sich kontinuierlich weiterentwickelnden Plan entwickelt. Das jetzt vorgestellte Februarpaket des Handlungsplans Lehrkräftegewinnung enthält 13 kurzfristig und ohne Rechtsänderungen umsetzbare Bausteine. Prien sagte: „Wir wollen nicht einseitig auf dem Rücken der Lehrkräfte Maßnahmen durchsetzen, sondern werden in einem weiteren Schritt für ein Sommerpaket in einer breiten Abstimmung mit den Gewerkschaften und Verbänden auch über Lehrerarbeitszeiten sprechen." Im Juni werde auf einer Fachtagung über weitere Maßnahmen beraten, die danach der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollten. Nachdem die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz im Winter ihr großes Gutachten zum Lehrkräftemangel vorgelegt habe, sollten dann weitere strukturelle Maßnahmen präsentioert werden. Es ist wichtig, dass dies in Abstimmung mit den anderen Bundesländern erfolgt, wenn es etwa um die Ausbildung der Lehrkräfte geht“, erläuterte Bildungsministerin Karin Prien.

Wichtige Partner

Die Vorsitzenden der Allianz für Lehrkräftebildung, Prof. Dr. Ilka Parchmann, Professorin für Didaktik der Chemie am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie, legte einen besonderen Fokus auf das Lehramtsstudium und die Rolle, die die Hochschulen beim gemeinsamen Ziel einer besseren Lehrkräfteversorgung spielten. „Gute Bildung ist ein Nachhaltigkeitsziel, genau wie Klima- und Meeresschutz. Das erste Jahr der Arbeit in der Allianz für Lehrkräftebildung macht viel Mut und zeigt, dass die Lehrkräftegewinnung und die Lehrkräftebildung als gemeinsames Vorhaben aller Partner angegangen wird“, so Ilka Parchmann. „Ich möchte mich im Namen des Vorstands herzlich bedanken für so viel Engagement in den Schulen, Hochschulen, Landesinstituten und Gremien!“

Februar-Paket

Erläuterungen

Die Maßnahmen im Überblick

Das Februar-Paket des Handlungsplans Lehrkräftegewinnung enthält 13 Bausteine, die von der Projektgruppe Lehrkräftegewinnung im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und auch von der Allianz für Lehrkräftebildung erarbeitet wurden. Außerdem wurden auch die Vorschläge der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) berücksichtigt.

Maßnahmen der 1. Phase - Studium

Bausteine

Umsetzung

Gewinnung von Lehramtsstudierendenals Botschafter an Schulen (Pilot, Orientierung bereits in Schulen, nicht erst in Hochschulen), intensivere Beratung in Bezug auf Schulart und Fächerwahl

Sommersemester2023

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Schule fortführenund ausbauen

Schuljahr 2023/24

Begleitkonzepte für Studierende in Schulen

Schuljahr 2023/24

Einrichtung einer Praktikadatenbank für die Lehramtspraktika

In Vorbereitung

Übernahme von Übernachtungskosten für Studierende im Praxissemester (regionaleAnreize)

Praxissemester im WS 2023/24


Maßnahmen der 2. Phase - Vorbereitungsdienst

Bausteine

Umsetzung

Evaluation der bisherigen finanziellen Anreizsysteme für Lehrkräfte in Vorbereitung

Ab 2. Hälfte 2022/23

Bewerbungstermin und -kriterien für die Einstellung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst anpassen

Ab Einstellung 1.2.2024

„Spurwechsel" zwischen Lehrämtern für M.A.-Absolventen (Lehramt an Gymnasien) in den Vorbereitungsdienst Lehramt an Gemeinschaftsschulen

Pilotierung:01.02.23


Maßnahmen in der 3. Phase - Schuldienst

Bausteine

Umsetzung

Einschränkung der Sabbatjahr-Möglichkeiten

Zügige Umsetzung geplant

Möglichkeit der freiwilligen Abordnung von Gymnasiallehrkräften an Grundschulen oder Gemeinschaftsschulen

Zum Schuljahr 2024/2025

Weiterentwicklung der Anerkennung und Qualifizierung von ausländischen Lehrkräften und Erleichterung ihres Einsatzes an den öffentlichen Schulen (Umsetzung mit BAMF und RD Nord BA)

Pilotierung läuft; generell Schuljahr 2025/26

Appell an Lehrkräfte, ihre Teilzeitkontingente freiwillig zu erhöhen verbunden mit der Möglichkeit einen Teil der Stunden für die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten und Unterstützungslehrkräften aufzuwenden

Schuljahr 2023/24

Aufruf an Lehrkräfte, ihre Dienstzeit bei Erreichen des Pensionsalters um ein bis zwei Jahre zu verlängern, verbunden mit der Möglichkeit einer Zulage für LK, die durch Fach oder Ort besonders gebraucht werden.

Schuljahr 2023/24



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