Navigation und Service

Dienstleistungszentrum
Personal Schleswig-Holstein (DLZP)
: Thema: Ministerien & Behörden

FAQ zu "Meine Arztrechnung"

Sie haben Fragen rund um die App und zu ihrer Anwendung?

Letzte Aktualisierung: 10.06.2022

FAQ zu "Meine Arztrechnung" - Beihilfe per App - DLZP

Sie haben Fragen rund um die App "Meine Arztrechnung" und zu ihrer Anwendung? Die nachfolgende Liste bietet Ihnen Antworten. Wir haben sie in fünf Themenbereiche untergliedert, die Ihnen die Orientierung erleichtern sollen. Durch den Klick auf eine Überschrift öffnen Sie die Übersicht der jeweiligen Fragen, zu denen Sie mit einem weiteren Klick die jeweilige Antwort öffnen können:

Technische Fragen

list

Was brauche ich für die Nutzung der App?

  • Ein Smartphone oder Tablet (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11 oder Android ab Version 4.0.) mit Internetzugang.
  • Eine private E-Mail-Adresse. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse zu privaten Zwecken ist nicht zulässig. Die Einreichung von Beihilfeanträgen ist ein privater und kein dienstlicher Zweck, da die Beihilfeberechtigung ein persönliches Recht des Beamten ist. Ferner würde die dienstliche E-Mail-Adresse bei einem Wechsel in ein Versorgungsverhältnis entfallen.
  • Die 7-stellige Personalnummer aus der letzten Bezüge- beziehungsweise Versorgungsmitteilung.
  • Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum.

Woher bekomme ich die App
„Meine Arztrechnung“?

Die mobile App „Meine Arztrechnung“ gibt es für Android und iOS. Die Anwendungen können Sie bei Google Play oder im Apple App Store kostenfrei herunterladen:

Wer kann sich für „Meine Arztrechnung“
registrieren?

Registrieren können sich grundsätzlich alle Beihilfe-
berechtigten des Landes Schleswig-Holstein, die Ihre Beihilfe beim DLZP beantragen. Auch Heilfürsorgeempfänger, die für ihre Familienmitglieder Beihilfe beantragen, können sich registrieren und „Meine Arztrechnung“ verwenden. Da Amtshilfefälle (z. B. GMSH, Landtag) bei jeder Antragstellung das Beiblatt Persönliche Daten ausfüllen und mit einreichen müssen, kann dieser Personenkreis leider nicht an der Antragstellung per BeihilfeApp teilnehmen.

Ist die Nutzung der App kostenlos?

Ja, die Nutzung ist für Sie als Beihilfeberechtigte/r
selbstverständlich kostenlos.

Wie registriere ich mich für
„Meine Arztrechnung“?

Wie Sie sich für die App „Meine Arztrechnung“ registrieren, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Beihilfe per App Registrierung".

Muss ich mich registrieren, wenn ich bereits ein CGM LIFE Konto besitze?

Als Nutzer von „Meine Gesundheit“ von AXA beziehungsweise Debeka mit einem bestehenden CGM-Life-Konto ist eine erneute Registrierung für „Meine Arztrechnung“ bis auf weiteres notwendig. Verwenden Sie im Registrierungsprozess für „Meine Arztrechnung“ bitte eine andere E-Mail-Adresse, als die, die Sie für "Meine Gesundheit" von AXA beziehungsweise Debeka verwenden.

Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail
mit dem Verifizierungscode?

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kann dies mehrere Ursachen haben.
Bitte prüfen Sie:

  • ob Sie Ihre private E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben;
  • ob die E-Mail eventuell in Ihrem Spamordner eingegangen ist. Sie erkennen die Bestätigungsmail an dem Absender „do-not-reply@mgs-eportal.de“;
  • ob Ihr E-Mail-Postfach eventuell voll ist und keine Eingänge
    mehr aufnehmen kann.

In Ausnahmefällen kann sich der Versand der E-Mail auch verzögern. Bitte schauen Sie später noch einmal in Ihren Posteingang.

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte die Technische App-Hotline Beihilfe unter der Rufnummer: 0261/8000-8325

Wie erfolgt die Freischaltung durch das DLZP?

Um Belege mit der App an die Beihilfestelle des DLZP einreichen zu können, müssen Sie den Service einmalig kostenfrei freischalten lassen. Während Ihrer Registrierung für „Meine Arztrechnung“ werden Sie automatisch zur Freischaltung der Beihilfe durch das DLZP geführt.

Die Freischaltung der DLZP-Funktionalitäten in der App erfolgt mittels Codebrief. Den Codebrief beantragen Sie in „Meine Arztrechnung“. Ein einmaliger individueller Code wird programmseitig generiert und per Briefpost an Ihre im führenden Personalabrechnungsverfahren hinterlegte Privatanschrift versendet. Der Code ist 32 Tage gültig. Er verliert seine Gültigkeit, wenn:

  • Sie ihn nicht innerhalb der genannten Frist erfolgreich in „Meine Arztrechnung“ aktivieren.
  • Sie ihn 10-mal falsch hintereinander in „Meine Arztrechnung“ eingeben.

Was mache ich, wenn ich bei der
Freischaltung durch das DLZP nicht vom System gefunden werde?

Bitte prüfen Sie Ihre persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Personalnummer (7-stellig). Diese Daten müssen mit den beim DLZP hinterlegten Daten übereinstimmen. Sind Ihre Daten korrekt,kontaktieren Sie bitte die Technische App-Hotline Beihilfe unter der Rufnummer: 0261/8000-8325

Wozu benötige ich eine Authenticator App?

Die Authenticator App dient als zweiter Faktor (Besitz) im Zwei-Faktor-Authentisierungsverfahren. Es besteht in „Meine Arztrechnung“ keine Einschränkung auf bestimmte Anbieter von Authenticator Apps. Aufgrund der technischen Standardisierung des Verfahrens können Sie im App Store jede Authenticator App auswählen und mit „Meine Arztrechnung“ verwenden. Über das Wurzelelement, ein eigens generierter Schlüssel aus der App „Meine Arztrechnung“, wird ein Zugang für die Authenticator App angelegt. Beide Apps werden über dieses Wurzelelement miteinander verknüpft. Gleichzeitig wird die Authenticator App mit dem mobilen Endgerät verknüpft. Nur mit Ihrem mobilen Endgerät in Verbindung mit der darauf installierten und vollständig eingerichteten Authenticator App können Sie mittels „Meine Arztrechnung“ fotografierte Belege bei der Beihilfe
DLZP einreichen beziehungsweise sich eingereichte Belege anzeigen lassen und verwalten.

Wie richte ich die Authenticator App auf meinem Smartphone beziehungsweise Tablet ein?

Eine Anleitung zur Einrichtung der Authenticator App finden Sie im Merkblatt "Beihilfe per App Registrierung".

Wie kann ich meine Familienmitglieder in „Meine Arztrechnung“ hinzufügen?

1. Melden Sie sich in der App an.
2. Wählen Sie "Einstellungen"
3. Wählen Sie "Versicherte Personen".
4. Wählen Sie "Person hinzufügen".
5. Geben Sie die Daten wie der weiteren Person ein. Als Pflichtfelder werden Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum benötigt.
6. Bestätigen Sie die Eingabe.
Wichtig ist, dass alle für die berücksichtigungsfähigen Angehörigen erfassten Belege über den Beihilfeberechtigten eingereicht werden.

Habe ich in der App eine Übersicht über die
eingereichten Dokumente und Belege?

Ja. In „Meine Arztrechnung“ finden Sie unter dem Tab Belege eine Übersicht Ihrer fotografierten und eingereichten Belege. Unter dem Tab Dokumente finden Sie eine Übersicht Ihrer fotografierten Dokumente. Unter der Frage: Was ist das Rechnungsmanagement? (siehe die nächste Antwort) finden Sie weitere hilfreiche Informationen.

Was ist das Rechnungsmanagement?

Das Rechnungsmanagement in „Meine Arztrechnung“ bietet
Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Selbst erfasste Belege digital aufbewahren und einreichen.
  • Dokumente archivieren.
  • Den Status der Einreichung nachvollziehen.
  • Erstattungen im Überblick behalten. Die Erstattungsbeträge müssen Sie jedoch selbst erfassen, da kein Rückkanal zur App besteht.
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie in „Meine Arztrechnung“ die Belegübersicht aufrufen, die Belegdetails einsehen und verändern, erhalten Sie im Merkblatt "Beihilfe per App Rechnungsverwaltung".

Wie kann ich mich von „Meine Arztrechnung“ abmelden?

Zum Schutz Ihrer persönlichen und medizinischen Daten werden Sie bei Inaktivität nach 5 Minuten automatisch durch „Meine Arztrechnung“ abgemeldet. Über den Tab Einstellungen können Sie sich in „Meine Arztrechnung“ auch selbst abmelden.

Wie gehe ich vor, wenn ich ein neues Mobilgerät erwerbe beziehungsweise mein Mobilgerät verloren oder zerstört habe?

Wird die Verbindung zwischen „Meine Arztrechnung“ und der Authenticator-App unterbrochen und wird die TAN in „Meine Arztrechnung“ nicht mehr akzeptiert? Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die in der Authenticator-App generierte TAN? Dann muss das TAN-Verfahren zurückgesetzt und von Ihnen neu eingerichtet werden.

  1. Aus Sicherheitsgründen benötigen wir von Ihnen einen
    schriftlichen Auftrag per Brief oder E-Mail.
  2. Verwenden Sie hierfür das Formular der MGS
  3. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und senden Sie es unterschrieben an:
    MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH
    Maria Trost 21
    56070 Koblenz
  4. Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung von MGS, wenn die Zwei-Faktor-Authentisierung zurück gesetzt wurde.
  5. Installieren Sie „Meine Arztrechnung“ auf Ihrem neuen Mobilgerät.
  6. Installieren Sie die Authenticator App auf Ihrem neuen Mobilgerät und richten Sie die Zwei-Faktor-Authentisierung neu ein.
  7. Richten Sie einen neuen SUPER-Pin ein.

Eine genaue Anleitung finden Sie auch im Merkblatt "2FA zurücksetzen MEINE ARZTRECHNUNG"

Wie ändere ich meine verwendete E-Mail-
Adresse?

  1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in der App an.
  2. Wählen Sie "Einstellungen".
  3. Wählen Sie "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie "E-Mail-Adresse ändern".
  5. Tragen Sie in das Feld Neue E-Mail-Adresse Ihre neue E-Mail-Adresse ein.
  6. Bestätigen Sie die Eingabe und folgen den Anweisungen.
  7. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre neue E-Mail-Adresse. Öffnen Sie den Bestätigungslink auf Ihrem Endgerät.
  8. Sie werden automatisch von der App abgemeldet und können sich anschließend mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse anmelden.

Fachliche Fragen zur App

list

Durch wen erfolgt die Festsetzung?

Die Festsetzung erfolgt wie gewohnt durch die Beihilfestelle im DLZP.

Wird mein Beihilfebescheid über die App versendet?

Nein. Den Beihilfebescheid erhalten Sie wie gewohnt in Papierform per Brief- oder Dienstpost.

Wird mein Antrag vorrangig bearbeitet, wenn ich per App einreiche?

Nein. Beihilfeanträge über „Meine Arztrechnung“ werden wie alle anderen Beihilfeanträge nach Eingangsdatumbearbeitet. Durch die elektronische Antragstellung Ihrer Beihilfe über „Meine Arztrechnung“ haben Sie jedoch immer
die Postlaufzeit eingespart. Den aktuellen Bearbeitungsstand der Beihilfeanträge erfahren Sie auf den Internetseiten des DLZP oder unter der Rufnummer:
0431 / 988 9555.

Fragen zu Ihren Daten

list

Ich möchte meine persönlichen Angaben
(Personaldaten) ändern. Wie gehe ich vor?

Sie können Ihre in „Meine Arztrechnung“ eingetragenen persönlichen Daten jederzeit selbst ändern. Dort wählen Sie in der Menüleiste den Tab Einstellungen, dann Versicherte Personen und klicken auf Ihren Namen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die beim DLZP gespeicherten Personaldaten. Änderungen Ihrer persönlichen Daten müssen Sie wie gehabt über Ihre personalverwaltende Dienststelle bzw. über Ihren Versorgungssachbearbeiter/in beim DLZP melden. Personalnummer, Geburtsdatum und Beihilfestelle können nicht geändert werden.

Eine Übertragung Ihrer Änderungen aus „Meine
Arztrechnung“ an die Beihilfe im DLZP erfolgt nicht. Im Gegenzug erfolgt auch keine Übertragung einer Änderung der Daten vom DLZP an die App. Die Daten in der App müssen von Ihnen selbst geändert werden.

Änderungen Ihrer Personalstammdaten teilen Sie Ihrer Beihilfe über der/die Personalsachbearbeiter/-in Ihrer personalverwaltenden Dienststelle oder, wenn Sie Versorgungsempfänger/in sind, dem/der Versorgungssachbearbeiter/-in beim DLZP schriftlich mit. Dazu gehören unter anderem: Name, Geburtsdatum, Familienstand, Adresse und Bankverbindung.

Warum muss ich meine private E-Mail-
Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre private E-Mail-Adresse zur Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos und für die weitere Kommunikation. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse ist nur für dienstliche Zwecke zulässig. Die Beihilfeberechtigung ist ein persönliches Recht des Beamten und daher kein dienstlicher Zweck. Ferner würde beim Übertritt in die Versorgung die dienstliche E-Mail-Adresse entfallen.

  • Sie dient als Benutzername für den Anmeldevorgang.
  • Sie dient als CGM Life-Key.
  • Sie ist zusätzliches Identifizierungsmerkmal.
  • Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über Neuigkeiten in Ihrem Konto zu informieren.

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität.
Daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dieses umfasst:

  • Die Legitimationsprüfung Ihrer Person.
  • Freischaltung der DLZP-Funktionalitäten anhand eines Codebriefverfahrens.
  • Eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA).
  • Eine verschlüsselte Datenspeicherung.
  • Strenge technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz.
  • Automatische Abmeldung Ihrer Sitzung nach 5 Minuten Inaktivität in der App.
  • Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz
    finden Sie auf den Webseiten https://support.meine-gesundheit.services/display/MGSADS/Datenschutz sowie https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/DLZP/Datenschutz/dsgvoBeihilfe.html

Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?

Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten ist uns besonders wichtig. Wenn Sie Belege an die Beihilfe DLZP einreichen, verwenden wir in „Meine Arztrechnung“ die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Als zweiten Faktor nach einem Passwort (Wissen) müssen Sie eine TAN (Besitz) mittels Authenticator App generieren und in „Meine Arztrechnung“ eintragen. Die 2FA ist in
Verbindung mit der Beihilfe DLZP zwingend erforderlich.
Bei jedem Login in „Meine Arztrechnung“ müssen Sie sich mittels 2FA authentisieren.

Was passiert mit meinen Daten, die ich
eintrage?

Ihre erfassten persönlichen Daten dienen der Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos. Ihre Daten sind vor einem Zugriff unbefugter Personen geschützt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://support.meine-gesundheit.services/display/MGSADS/Datenschutz

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland. Bei der Nutzung von „Meine Arztrechnung“ werden die Daten nicht lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Die Datenspeicherung erfolgt in Ihrem verschlüsselten CGM-Life-Konto.

Was passiert, wenn eine unbefugte Person mein Passwort kennt?

Neben Ihrem Passwort schützt auch die Zwei-Faktor
-Authentisierung per Authenticator App Ihr CGM-Life-Konto. Deshalb kann keine unbefugte Person mit Ihrem Passwort auf Ihr CGM-Life-Konto zugreifen. Bitte beachten Sie aber: Aus Sicherheitsgründen darf Ihr Passwort nur Ihnen bekannt sein. Daher werden Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie nach Ihrem Passwort fragen.

Wie erfolgt die Legitimationsprüfung meiner
Person?

Im Rahmen Ihrer Einstellung haben Sie sich gegenüber der Personalabteilung mit Ihrem Personalausweis und einem polizeilichen Führungszeugnis identifiziert. Ihre Personenangaben werden von Ihrer Personalabteilung im führenden Personalabrechnungsverfahren gespeichert.
Als Hinterbliebene / Hinterbliebener haben Sie sich durch Vorlage der Heiratsurkunde und Sterbeurkunde als Ehegattin / Ehegatte oder Lebenspartnerin / Lebenspartner legitimiert. Ihre Personenangaben werden von den Versorgungssachbearbeitern / Versorgungssachbearbeiterinnen im führenden Personalabrechnungsverfahren gespeichert.

Wie erfolgt die Überprüfung meiner Person als
Beihilfeberechtigte/r?

Für die Überprüfung Ihrer Person als Beihilfe-
berechtigte/r des Landes SH erfolgt ein Abgleich Ihres Geburtsdatums und Ihrer Personalnummer zwischen „Meine Arztrechnung“ und dem Abrechnungsverfahren der Beihilfe im DLZP.

Hat das DLZP oder meine private
Krankenversicherung Zugriff auf meine Daten in „Meine Arztrechnung“?

Nein. Sie selbst bestimmen, welche Rechnungen oder Belege Sie an Ihre private Krankenversicherung oder das DLZP senden. Erst nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben, kann Ihre Versicherung und das DLZP diese einsehen.

Fragen zu Passwort, Superpin

list

Ich habe meine Super-PIN verloren. Was soll ich tun?

Solange Sie sich noch in Ihr Konto einloggen können, ist dies kein Problem. Die Super-PIN wird dann relevant, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Daher ist es wichtig, sich eine neue Super-PIN anzulegen. So können Sie sich ganz einfach eine neue Super-PIN einrichten:

  1. Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
  3. Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
  4. Als erstes sehen Sie dort "Super-PIN" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf "Ändern".
  5. Folgen Sie der dort gegebenen Anleitung.

Ich kenne meinen CGM LIFE KEY nicht. Was soll ich tun?

Der CGM LIFE KEY ist Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für "Meine Gesundheit" angegeben haben. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, können Sie diese mit Hilfe Ihrer CGM Kundennummer und Super-PIN anzeigen lassen. Sowohl die CGM Kundennummer als auch die Super-PIN finden Sie auf dem Dokument, das Sie bei der Einrichtung Ihrer Super-PIN gespeichert oder ausgedruckt haben.

Meine Super-PIN ist ungültig. Was soll ich tun?

Wird Ihnen eine Warnmeldung angezeigt, dass die CGM Kundennummer oder Super-PIN falsch zu sein scheinen, dann probieren Sie bitte folgendes:

  1. Überprüfen Sie Ihre CGM Kundennummer und Ihre Super-PIN. Haben Sie alles korrekt eingegeben?
  2. Haben Sie mit Ihrer Super-PIN Ihr Konto schon einmal zurückgesetzt oder dies versucht?

Wenn ja, dann ist Ihre Super-PIN ungültig und kann nicht mehr verwendet werden.

Was ist eine Super-PIN?

Ihre Super-PIN ist ein 24-stelliger Code. Er wird verwendet, um ohne Datenverlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben. Die Super-PIN ist vergleichbar mit dem PUK eines Mobiltelefons und dient zusätzlich der Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten.

Die Super-PIN ist nur für den Notfall gedacht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Super-PIN einrichten und sie an einem sicheren Ort aufbewahren.

Wie richte ich meine Sicherheitsfrage ein?

Um Ihre Sicherheitsfrage einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
  3. Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
  4. Als zweites sehen Sie dort "Sicherheitsfrage" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf "Erstellen".
  5. Folgen Sie den dann gegebenen Anweisungen.

Wie richte ich meine Super-PIN ein?

Für die Einrichtung einer Super-PIN gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
  3. Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
  4. Als erstes sehen Sie dort "Super-PIN" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf den Button "Erstellen".
  5. Folgen Sie der dann angegebenen Anleitung.

Hinweis: Sollten Sie Ihr Konto zurücksetzen, verliert Ihre Super-PIN die Gültigkeit und Sie müssen die Super-PIN neu einrichten.

Wozu dient die Sicherheitsfrage?

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten verloren haben, müssen Sie Ihr Konto zurücksetzen, um das ePortal "Meine Gesundheit" und die App weiterhin nutzen zu können.

Beim Zurücksetzen gehen leider all Ihre persönlichen Daten verloren. Um dies zu verhindern, benötigen Sie an dieser Stelle Ihre Super-PIN.

Falls Sie Ihr Passwort, Ihre CGM Kundennummer und auch Ihre Super-PIN verloren haben, kann die Sicherheitsfrage dazu genutzt werden, Ihre Identität zu überprüfen. Anhand der Sicherheitsfrage, die nur Sie alleine beantworten können, stellen Sie sicher, dass keine unbefugte Person Ihr Konto zurücksetzen kann.

Bitte beachten Sie: Ihre persönliche Antwort darf für keine unbefugte Person zu erraten sein.

Fragen zur Einreichung

list

Wie funktioniert die Einreichung?

Mithilfe der App „Meine Arztrechnung“ können Sie Ihre abfotografierten Belege als Beihilfeantrag digital bei Ihrer Beihilfe im DLZP und bei Ihrer PKV einreichen. Im Rahmen der Nutzung der App werden Sie intuitiv durch den Prozess geleitet.
Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie mit „Meine Arztrechnung“ Belege einreichen, erhalten Sie im Merkblatt "Beihilfe per App Einreichung".

Was muss ich beim Fotografieren der Belege
beachten?

Vorbereiten :
Legen Sie die Belege einzeln und flach auf den Tisch.
Sorgen Sie für eine gute Ausleuchtung.
Wählen Sie einen kontrastreichen Hintergrund.
Fotografieren :
Halten Sie das Smartphone beziehungsweise Tablet waagerecht über den Beleg.
Positionieren Sie das Gerät so, dass der Beleg vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist.
Fotografieren Sie jeden Originalbeleg, auch kleine Belege, einzeln.
Fotografieren Sie mehrseitige Originalbelege immer in der richtigen Reihenfolge als Folgeseite.
Fotografieren Sie Verordnungen zum Beispiel für Anwendungen, Brille oder andere Hilfsmittel als Folgeseite.
Lesbarkeit prüfen :
Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar (scharf) ist. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Aufnahme oder korrigieren Sie die Aufnahme durch Zuschneiden.

Kann ich Fotos aus der Bildergalerie meines Mobilgerätes einreichen?

Ja. „Meine Arztrechnung“ fragt Sie nach einem Zugriff auf die Fotos in der Bildergalerie. Ihre mit „Meine Arztrechnung“ fotografierten Belege werden nicht in der Fotogalerie gespeichert.

Was ist mit „Meine Arztrechnung“ noch nicht
möglich?

Die Nutzung der App „Meine Arztrechnung“ ist im
ersten Schritt für folgende Aktionen ausgeschlossen:

  • Erstantrag.
  • Belegeinreichung als Bevollmächtigter.
  • Unfall- oder verletzungsbedingten Aufwendungen.
  • Pflege- oder Hospizleistungen.
  • Belegeinreichung, wenn seit dem letzten Antrag
    Änderungen in den persönlichen Verhältnissen eingetreten sind.
  • Aufwendungen für berücksichtigungsfähige Ehegatten/Lebenspartner mit Gesamteinkünften von über 20.000 €/Jahr im Vorvorkalenderjahr vor der Antragstellung.
  • Mitteilungen über Änderungen personenbezogener
    Daten, Adressen oder Bankverbindungen an die Beihilfe im DLZP.
  • Übermittlung von Anfragen (zum Beispiel Heil- und
    Kostenplänen).

Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?

Bei Fragen zu „Meine Arztrechnung“ oder technischen Problemen kontaktieren Sie bitte die Technische App-Hotline Beihilfe unter der Rufnummer: 0261/8000-8325
oder senden Sie eine Nachricht an: DLZP-Beihilfe-App@mgs-eportal.de

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen