Navigation und Service

Das Innen·ministerium

Das Innen·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.

Letzte Aktualisierung: 05.08.2024

Porträtfoto von Dr. Sabine Sütterlin-Waack
Innen·ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack.

Ein Ministerium ist das Innen·ministerium.                                                              

Das lange Wort dafür ist:

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.

Die Chefin vom Innen·ministerium ist die Innen·ministerin.

Sie heißt Doktor Sabine Sütterlin-Waack.

 

In diesem Text erklären wir Ihnen,

was das Innen·ministerium macht.

Inneres

Das lange Wort für Inneres ist:

innere Sicherheit.

Alle Menschen in Schleswig-Holstein sollen sicher sein.

Sie sollen keine Angst haben.

 

Polizeiwagen
Polizeiautos sind wichtig, damit die Polizist:innen gut arbeiten können.

Die Polizei und die Feuerwehr helfen dabei.

Sie helfen den Menschen,

wenn etwas Schlimmes passiert.

Zum Beispiel ein Unfall

oder ein Brand.

Das Innen·ministerium will,

dass genug Menschen bei der Polizei arbeiten.

Und bei der Feuerwehr.

Sie sollen eine gute Ausbildung haben.

Gute Ausrüstung ist auch wichtig.

Zum Beispiel:

  • Feuerwehr·autos
  • Polizei·autos
  • Schutz·kleidung

Dann können die Polizei und die Feuerwehr

anderen Menschen helfen.

Wohnen

Das Ministerium will,

dass alle Menschen eine gute Wohnung haben.

Deshalb fördert das Ministerium Sozial·wohnungen.

Sozial·wohnungen sind günstiger.

Sie sind für Menschen mit wenig Geld.

Sport

Viele Menschen machen Sport.

Sie fahren zum Beispiel Fahrrad oder Schwimmen.

Sport ist gut für die Gesundheit.

Deshalb sorgt das Ministerium für gute Sport·plätze.

Schleswig-Holstein hat viele Strände.

Zum Beispiel:

  • an der Nordsee und
  • an der Ostsee.

Viele Menschen fahren an den Strand zum Baden.

Die Landes·regierung will:

Alle Menschen sollen schwimmen lernen.

Deshalb sorgt das Land für gute Schwimm·bäder

und guten Schwimm·unterricht.

Weitere Informationen

Das Innen·ministerium hat viele spannende Aufgaben.

Sie wollen noch mehr über das Innen·ministerium wissen? Dann klicken Sie hier!

Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Innen·ministerium

Zurück zur Übersicht

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Leichte Sprache