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Karriere: Amt für Informationstechnik

Im Amt für Informationstechnik (FM-AIT) sorgen die Mitarbeitenden dafür, dass die automatisierten Steuerverfahren einwandfrei funktionieren. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des FM-AIT liegt in der Betreuung, Entwicklung und Pflege der Programme für die automatisierten Besteuerungsverfahren.

Letzte Aktualisierung: 26.09.2022

Ein Mann sitzt an einem Computer.
Manuel arbeitet als Projektmanager im Amt für Informationstechnik in Kiel.

Von wegen nur trockene Zahlen: Ein Staat ohne Finanzämter wäre nicht denkbar. Damit alles reibungslos abläuft ist die Steuerverwaltung in Schleswig-Holstein für ihre Arbeit auf eine moderne und sichere IT- Infrastruktur angewiesen.

Das FM-AIT erbringt umfassende IT-Dienstleistungen für die gesamte Steuerverwaltung, sowie in der Personalverwaltung und -abrechnung des Landes Schleswig-Holstein. Aufgrund der inzwischen besonders intensiven IT-Nutzung durch die Finanzämter trägt das AIT entscheidend zur Sicherung des Steueraufkommens und der Funktionsfähigkeit der Steuerverwaltung im Lande bei.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Wer beim FM-AIT arbeiten möchte, sollte...

  • gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit besitzen.
  • gerne im Team arbeiten.
  • leistungsbereit und zielorientiert sein.
  • sorgfältig und genau arbeiten.
  • Fähigkeit zur Selbstkritik haben.
  • über logisches Denkvermögen verfügen.
  • bereit sein, sich im Laufe des Arbeitslebens regelmäßig weiterzubilden.

Wen suchen wir?

Wir suchen Mitarbeiter*innen für eine abwechslungsreiche und attraktive Position in unserer modernen und mitarbeiterorientierten Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein. Wir stellen in den Laufbahngruppen 1, 2. Einstiegsamt und 2, 1. Einstiegsamt fortlaufend engagierte und leistungsstarke und Mitarbeiter*innen ein. Steuerrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt.

Das FM-AIT bietet regelmäßig interessante Stellen auf dem Stellenportal des Landes Schleswig-Holstein an: schleswig-holstein.de - Stellenangebote

Hierbei werden regelmäßig Mitarbeiter*innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Studienabschluss in folgenden Bereichen gesucht:

  • Allgemeine Verwaltung
  • Fachinformatik
  • Informatik
  • Steuerverwaltung
  • Verwaltungsinformatik

Auch Quereinsteiger mit einer geeigneten IT-Qualifikation können sich beim FM-AIT bewerben.

Was setzen wir voraus?

Wir freuen uns über Bewerbungen sowohl von Berufsanfänger*innen, als auch von Mitarbeiter*innen mit ersten Berufserfahrungen. Für eine erfolgreiche Bewerbung sind die Anforderungen entsprechend der Stellenbeschreibung oder eine gleichwertige Qualifikation erforderlich.

Was bieten wir Ihnen?

Ein sicherer Arbeitsplatz, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und hervorragende Fortbildungsangebote sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Zudem werden Ihnen entsprechend Ihrer Qualifikation und Leistung Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.

Zusätzlich bieten wir den Mitarbeiter*innen ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und der Möglichkeit von Wohnraumarbeit, sofern der Arbeitsplatz dieses zulässt.

Welche Vergütung erhalten Sie?

Die Vergütung richtet sich nach dem beruflichen Tätigkeitsfeld und der Qualifikation. Die im FM-AIT ausgeschriebenen Stellen werden im Beamtenverhältnis nach SHBesO vergütet. Tarifangestellte erhalten ein Entgelt nach TV-L.

Wie bewerben Sie sich?

Per Mail

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte mit dem Betreff Bewerbung und der dazugehörigen Stellenbezeichnung an folgende Adresse:

bewerbungen@ait.landsh.de

Per Post

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. In diesem Fall richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe einer E-Mail-Adresse an folgenden Empfänger:

Amt für Informationstechnik
z.Hd. Michael Jahn
Feldstraße 25
24105 Kiel

Notwendige Unterlagen

  • aussagekräftiges Anschreiben,
  • Lebenslauf (Bitte verzichten Sie auf die Übersendung von Lichtbildern),
  • Telefonnummer und eine aktuelle E-Mail-Adresse,
  • Kopien des Schulabschlusszeugnisses bzw. des letzten Zeugnisses und
  • Nachweise über eine Tätigkeit oder Berufsausbildung nach der Schulentlassung.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen zu den Stellenausschreibungen oder sonstigen Anliegen wenden Sie sich bitte an:

Frau Kristina Peters
Telefon: 0431/2391-1115
bewerbungen@ait.landsh.de

Herrn Stephan Fey
Telefon: 0431/2391-1112
bewerbungen@ait.landsh.de

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