2. MINT-Festival in Schleswig-Holstein, Freitag 22. bis Sonntag 24. September 2023 am Gymnasium Trittau
Zukunft in vier Buchstaben - das ist MINT. Dahinter verbergen sich die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Letzte Aktualisierung: 05.05.2023
"Mit innovativen Ideen zur Klimaneutralität!"
Bewerbt euch jetzt mit euren nachhaltigen und zukunftsweisenden MINT-Projekten um einen der 100 Plätze beim 2. MINT-Festival in Trittau!
Was bietet euch das Festival?
Stellt als Einzelperson oder Team den anderen Teilnehmenden ein Projekt oder Vorhaben, eine Erfindung oder Konstruktion vor!
Trefft andere begeisterte Teams und Forschende und lernt deren kreative und innovative Ideen kennen!
Trefft Hochschulvertreterinnen und -vertreter sowie Fachkräfte aus der MINT-Praxis!
Besucht spannende Workshops!
Erlebt drei unvergessliche Tage!
Wer kann ein Ticket für das Festival erhalten?
Forscherinnen und Forscher, Tüftlerinnen und Tüftler, MINT-Kreative, Erklärerinnen und Erklärer von MINT-Themen, Erfinderinnen und Erfinder, kluge Köpfe für nachhaltige und klimaneutrale Technologien, MINT-Projektteams, Problemlöserinnen und Problemlöser usw..
Hierbei kann es sich um ein bereits entwickeltes MINT-Vorhaben handeln, das weiter verfolgt wird oder eine neue Idee, die bis zum Festival fertiggestellt ist.
Das Festival richtet sich an Teams und Einzelpersonen ab Jahrgang 7 aus der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II aller Bildungsgänge inkl. der beruflichen Schulen. Begleitende Lehrkräfte sind herzlich willkommen!
Bewerbungen, in denen die Teams gemischt sind (in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildungsgang usw.), finden in der Auswahl besondere Beachtung.
Der im MINT-Festival gezeigte Beitrag sollte sich vorrangig an andere Schülerinnen und Schüler richten.
Wie geht es weiter?
Bewerbt euch jetzt! Stellt eure MINT-Aktion in einem Video (maximal 10 Minuten Dauer) oder einem anderen digitalen Medium bzw. Link (maximal 10 Seiten) vor.
Aus Datenschutzgründen dürfen auf den Videos / Präsentationen keine Gesichter oder Personen erkennbar sein.
Eine Fachjury wählt aus diesen Beiträgen aus, wer Tickets für das Festival erhält. Die Gewinnerteams nehmen kostenfrei an allen Angeboten teil und erleben drei spannende Tage mit besonderen Events.
Für die Jury ist es wertvoll, wenn eine Lehrkraft oder fachliche Expertinnen oder Experten ein Unterstützungsschreiben zu eurem Vorhaben beilegt.
Anmeldung und Einsendeschluss
Um euer Video (maximal 10 Minuten Dauer) oder ein anderes digitales Medium bzw. Link (maximal 10 Seiten) hochladen zu können, wendet ihr euch bitte an Frau Petersen über E-Mail: MINT-Festival@bildungsdienste.landsh.de. Sie wird euch einen Upload-Link schicken, über den ihr euren Wettbewerbsbeitrag hochladen könnt.
Einsendeschluss war der 9. Juni 2023.
Was genau erwartet euch an den drei Festivaltagen?
Freitag 22.09.2023
Ablauf
15.00 Uhr
Eintreffen, Aufbau der Messe bzw. der Präsentationen, Erkundungen vor Ort
17.00 - 18.00 Uhr
Abendessen
18.00 - 19.10 Uhr
Feierliche Eröffnung:
- Begrüßung OStD Thorsten Glaser
- Eröffnung durch Frau Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke
- Begrüßung durch Frau Sabine Petersen
- Elevator pitch: Kurzvorstellung der 28 Projekte durch die teilnehmenden Teams
19.10 - 19.30 Uhr
Pause
19.30 - 21.00 Uhr
Vortrag
Frau PD Dr. Bärbel Kunze: „Der Nobelpreis 2022: Svante Pääbo, der Neandertaler und ein neues Forschungsgebiet“
„Meine Geschichte“:
Vorträge mehrerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bzw. von Fachkräften aus der MINT-Praxis
Thema: „Wie wurde ich, was ich bin und welche MINT-Kenntnisse haben mit Türen geöffnet?
Ausblick auf den kommenden Tag
21.00 Uhr
Ausklang des Abends
21.30 / 21.45 Uhr
Abfahrt zur Jugendherberge Mölln
Einchecken in der Jugendherberge Mölln ab 21.30 Uhr
Sonnabend 18.09.2023
Ablauf
7.30 Uhr
Abfahrt der Projektteams der Messegruppe 1 aus der Jugendherberge Mölln
8.30 Uhr
Abfahrt der Projektteams der Messegruppe 2 aus der Jugendherberge Mölln
9.00 - 11.00 Uhr
Messe der Teilnehmenden Gruppe I:
Präsentation der MINT-Vorhaben, Reflektion und Feedback sowie
Austausch
11.00 - 11.15 Uhr
Pause
11.15 - 12.00 Uhr
Auswertung der Eindrücke + Feedback
12.00 Uhr
Mittagessen
13.00 - 15.00 Uhr
Messe der Teilnehmenden Gruppe II:
Präsentation der MINT-Vorhaben, Reflektion und Feedback sowie
Austausch
15.00 - 15.15 Uhr
Pause
15.15 - 16.00 Uhr
Auswertung der Eindrücke + Feedback
16.00 – 19.00 Uhr
Freizeitangebote
19.00 Uhr
„Meet and Grill“
21.30 / 21.45 Uhr
Abfahrt zur Jugendherberge Mölln
Sonntag 24.09.2023
Ablauf
8.00 Uhr
Auschecken und Abfahrt aus der Jugendherberge Mölln
08.30 – 09.00 Uhr
Abbau der Präsentationsstände
9.00 Uhr
Workshop-Block I:
MINT-Profis geben Einblicke in ihre aktuellen Forschungsvorhaben und laden zum Weiterdenken und Mitmachen ein
10.45 Uhr
Pause
11.15 Uhr
Workshop-Block II:
MINT-Profis geben Einblicke in ihre aktuellen Forschungsvorhaben und laden zum Weiterdenken und Mitmachen ein
13.00 Uhr
Science-Show: junge Kreative bringen euch zum Staunen und Schmunzeln und hinterlassen garantiert nachhaltige Eindrücke
14.00 Uhr
Ausklang und Abreise aus Trittau
Nach der Juryentscheidung erhaltet ihr zusammen mit der Einladung das endgültige Programm inklusive der Workshop-Angebote und der Freizeitaktivitäten. Aus diesen könnt ihr die Angebote auswählen, die euch am meisten interessieren und auf die ihr am meisten Lust habt. Nach den Sommerferien senden wir euch euer persönliches Programm zu.
Wir freuen uns auf euch, eure innovativen und nachhaltigen Vorhaben, Projekte, Erfindungen und Ideen und drei unvergessliche Tage.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: