Das Organisationsteam aus der güterichterlichen, anwaltlichen sowie freien Mediation Schleswig-Holsteins richtete den vom Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts veranstalteten siebten Mediationstag in Schleswig-Holstein am Samstag, dem 21. September 2024 aus. Dieses Mal fand er wegen Umbau- und Instandsetzungsarbeiten nicht im Oberlandesgericht, sondern im benachbarten Oberverwaltungsgericht in Schleswig statt.
Am Mediationstag ‘24 wurde erneut eine fachlich bunte Vielfalt von Tools und Techniken vorgestellt, die u.a. in diesen stürmischen Zeiten die Mitmenschlichkeit in Konfliktlösungsprozessen wieder in den Vordergrund rückt. Es wurden vormittags wie nachmittags jeweils vier parallel stattfindende Foren über je 100 Minuten geboten. Die Gäste konnten individuell aus einem breiten Themenspektrum auswählen, das auch aktuelle Methoden, wie z.B. digitales Online-Coaching, vorsah.
Für das Hauptreferat am Vormittag ‘Künstliche Intelligenz – Herausforderung oder Chance für kommunikative Prozesse insbesondere in der Mediation’ konnte mit Prof. Doris Weßels aus Kiel eine in dieser Thematik führende wissenschaftliche Kapazität gewonnen werden.
Der Mediationstag Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft des für Justiz zuständigen Ministeriums. Hier finden Sie eine Übersicht über die Foren: Mediationstag 2024 - Übersicht der angebotenen Foren
Hier finden Sie ein Video zum Mediationstag 2024
Mediationstag 2024
Organisationsteam
Susann Barge-Marxen, Dr. Ralf Bauer, Dr. Claudia Bielfeldt, Dr. Bärbel Bischoff,
Sascha Boettcher, Kirsten Bolten, Bernd Fries,
Dr. Christine von Milczewski, Katarina Pluhar, Dr. Martin Probst,
Dr. Martina Schall, Kristina Thiede, Dr. Britt Tönsmeyer
Mediation
Was ist Mediation?
Die Mediation ist ein freiwilliges und außerhalb des Rechtsstreits geführtes Verfahren. Eine speziell ausgebildete Mediatorin oder ein Mediator – bei Gericht die Güterichterin oder der Güterichter – unterstützt die Konfliktparteien in einer nicht öffentlichen Verhandlung dabei, gemeinsam eine einvernehmliche, selbstbestimmte und für alle Beteiligten tragbare Lösung zu entwickeln. Mit Hilfe einer besonderen Gesprächsführung werden die Interessen und Bedürfnisse beider Parteien betrachtet und der Lösungsfindung zugrunde gelegt.
Alle Informationen, die Sie zum Thema "Mediation" benötigen, finden Sie hier: InfoMediation (Justiz).
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: