Die Messorte sind alphabetisch sortiert. Erklärungen zu den Abkürzungen, Messverfahren und gesetzlichen Beurteilungsmaßstäben finden Sie unterhalb der Tabellen. Die in den Tabellen angegebenen Konzentrationswerte sind Mittelwerte über den jeweiligen Messzeitraum (ein Jahr).
Alte Lübecker Chaussee (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) |
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Aug 2007-Jul 2008 | Passivsammler | 33 µg/m³ |
Jahr 2008 | 33 µg/m³ |
Jahr 2009 | 35 µg/m³ |
Die Messungen werden seit dem Jahr 2010 fortgesetzt und fortlaufend ausgewertet, Tendenz < 40 µg/m³; Konzentrationswerte nicht in Messberichten veröffentlicht |
Bahnhofstraße (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol | Feinstaub (PM10) |
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Jun 2000-Mai 2001 | Passivsammler | 44 µg/m³ | 3,2 µg/m³ | --- |
Jahr 2004 | Passivsammler | 44 µg/m³ | 1,6 µg/m³ | --- |
Jahr 2004 | Gravimetrie | --- | --- | 25 µg/m³ |
Automatische Luftmessstation (Verkehr): Kiel-Bahnhofstraße
Bremerskamp
Automatische Luftmessstation (städtischer Hintergrund): Kiel-Bremerskamp
Dreiecksplatz (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol | Feinstaub (PM10) |
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Jahr 2004 | Passivsammler | 39 µg/m³ | 1,4 µg/m³ | --- |
Jahr 2004 | Gravimetrie | --- | | 25 µg/m³ |
Eekbrook/Holtenau (Einstufung: Flughafen, städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol |
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Feb 2002-Jan 2003 | Passivsammler | 18 µg/m³ | 1,0 µg/m³ |
Elbenkamp/Neumühlen-Dietrichsdorf (Einstufung: Schiffsverkehr, städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Feinstaub (PM10) | Schwefeldioxid (SO2) |
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Jahr 2004 | Gravimetrie | 19 µg/m³ | --- |
Jahr 2012 | Passivsammler | --- | * |
* Im Jahr 2012 wurden Messungen für Schwefeldioxid mit Passivsammlern am Elbenkamp und in der Nachtigalstraße durchgeführt. Die Konzentrationswerte lagen mit < 2 µg/m³ als Jahresmittelwert deutlich unter dem Immissionswert der TA Luft. Die Konzentrationswerte sind nicht in Messberichten veröffentlicht.
Emil-Nolde-Schule/Holtenau (Einstufung: Flughafen, städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol |
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Feb 2002-Jan 2003 | Passivsammler | 16 µg/m³ | 0,8 µg/m³ |
Forstweg (Einstufung: städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Feinstaub (PM10) |
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Dez 1999-Nov 2000 | Gravimetrie | 20 µg/m³ |
Gutenbergstraße (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol | Feinstaub (PM10) |
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Okt 2000-Okt 2001 | Messstation | 34 µg/m³ | 2,7 µg/m³ | 24 µg/m³ |
Aug 2007-Jul 2008 | Passivsammler | 36 µg/m³ | --- | --- |
Hamburger Chaussee (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) |
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Aug 2007-Jul 2008 | Passivsammler | 37 µg/m³ |
Jahr 2008 | 36 µg/m³ |
Jahr 2009 | 38 µg/m³ |
Die Messungen werden seit dem Jahr 2010 fortgesetzt und fortlaufend ausgewertet, Tendenz < 40 µg/m³; Konzentrationswerte nicht in Messberichten veröffentlicht |
Automatische Luftmessstation (Verkehr): Kiel-Hamburger Chaussee
Hegewischstraße (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Schwefeldioxid (SO2) |
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Apr-Sep 2008 | Messstation | 19 µg/m³ | 3,0 µg/m³ |
Immelmannstraße/Holtenau (Einstufung: Flughafen, städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol |
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Feb 2002-Jan 2003 | Passivsammler | 22 µg/m³ | 1,0 µg/m³ |
Kaistraße (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Schwefeldioxid (SO2) |
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Dez 2005-Nov 2006 | Passivsammler | 4,3 µg/m³ |
Dez 2006-Nov 2007 | 2,9 µg/m³ |
Dez 2007-Nov 2008 | 3 µg/m³ |
Kanalstraße/Holtenau (Einstufung: Verkehr/Schleuse)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol |
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Feb 2002-Jan 2003 | Passivsammler | 27 µg/m³ | 1,4 µg/m³ |
Knooper Weg (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol | Feinstaub
(PM10) |
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Aug 1996-Jul 1997 | Passivsammler | --- | 7,9 µg/m³ | --- |
Jahr 2004 | Passivsammler | 37 µg/m³ | 1,8 µg/m³ | --- |
Jahr 2004 | Gravimetrie | --- | --- | 20 µg/m³ |
Königstraße/Kastanienallee/Holtenau (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol |
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Feb 2002-Jan 2003 | Passivsammler | 24 µg/m³ | 1,0 µg/m³ |
Max-Planck-Straße
Luftmessstation von 2007 - 2017
Museumsbrücke (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Schwefeldioxid (SO2) |
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Dez 2005-Nov 2006 | Passivsammler | 6,1 µg/m³ |
Dez 2006-Nov 2007 | 4,9 µg/m³ |
Dez 2007-Nov 2008 | 6 µg/m³ |
Ostring/Blitzstraße (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Benzol | Feinstaub (PM10) |
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Mrz 1998-Mrz 1999 | Passivsammler | --- | 4,1 µg/m³ | -- |
Nov 1998-Nov 1999 | Gravimetrie | --- | --- | 29 µg/m³ |
Jahr 2003 | Passivsammler | 30 µg/m³ | 1,5 µg/m³ | --- |
Jahr 2003 | Gravimetrie | --- | --- | 26 µg/m³ |
Seit dem Jahr 2019 werden am Ostring im Bereich Blitzstraße bis Helmholtzstraße an verschiedenen Standorten Messungen für Stickstoffdioxid mit Passivsammlern durchgeführt. Die Konzentrationen liegen unter 40 µg/m³ im Jahresmittel. Die Messergebnisse wurden noch nicht in Berichten veröffentlicht.
Ringstraße (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) |
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Aug 2007-Jul 2008 | Passivsammler | 36 µg/m³ |
Jahr 2008 | 36 µg/m³ |
Jahr 2009 | 38 µg/m³ |
Die Messungen werden seit dem Jahr 2010 fortgesetzt und fortlaufend ausgewertet, Tendenz < 40 µg/m³; Konzentrationswerte nicht in Messberichten veröffentlicht |
Sandkrug/Gaarden (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Schwefeldioxid (SO2) |
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Dez 2003-Nov 2004 | Passiv-
sammler | 19 µg/m³ | 3,0 µg/m³ |
Schleuse Holtenau (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) | Schwefeldioxid (SO2) |
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Dez 2003-Nov 2004 | Passivsammler | 20 µg/m³ | 8 µg/m³ |
Jahr 2008 | --- | 8 µg/m³ |
Schlossgarten (Einstufung: Schiffsverkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Schwefeldioxid (SO2) |
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Dez 2005-Nov 2006 | Passivsammler | 3,2 µg/m³ |
Dez 2006-Nov 2007 | 2,5 µg/m³ |
Dez 2007-Nov 2008 | 3 µg/m³ |
Sörensenstraße: 2 Standorte Nähe Kreuzung Schwedendamm, bis April 2010 ein weiterer Ecke Heischstraße - wegen mehrfacher Sabotage abgebaut (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) |
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seit Mai 2009 | Passivsammler | (26-34) µg/m³ |
Die Messungen werden seit dem Jahr 2010 fortgesetzt und fortlaufend ausgewertet, Tendenz < 40 µg/m³; Konzentrationswerte nicht in Messberichten veröffentlicht |
Theodor-Heuss-Ring
Automatische Luftmessstation (Verkehr): Kiel-Theodor-Heuss-Ring
Informationen zum Luftreinhalteplan Kiel: Luftreinhalteplan Kiel
Waitzstraße (Einstufung: städtischer Hintergrund)
Messzeitraum | Art der Messung | Benzol | Feinstaub (PM10) |
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Nov 1998-Nov 1999 | Gravimetrie | --- | 28 µg/m³ |
Mrz 1998-Feb 1999 | Passivammler | 3,2 µg/m³ | --- |
Ziegelteich zwischen Lange Reihe und Spritzengang (Einstufung: Verkehr)
Messzeitraum | Art der Messung | Stickstoffdioxid (NO2) |
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Aug 2007-Jul 2008 | Passivsammler | 51 µg/m³ |
Jahr 2008 | 49 µg/m³ |
Jahr 2009 | 54 µg/m³ |
Die Messungen werden seit dem Jahr 2010 fortgesetzt und fortlaufend ausgewertet; Konzentrationswerte nicht in Messberichten veröffentlicht |
Beurteilungsmaßstäbe
Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) seit 1. Januar 2010: 40 µg/m³ als Jahresmittelwert
Grenzwert für Benzol seit 1. Januar 2010: 5 µg/m³ als Jahresmittelwert
Grenzwert für Feinstaub (PM10) seit 1. Januar 2005: 40 µg/m³ als Jahresmittelwert
Immissionswert für Schwefeldioxid (TA Luft 2002, Schutz der menschlichen Gesundheit): 50 µg/m³ als Jahresmittelwert
Erklärungen
µg/m³: Mikrogramm = Millionstel Gramm pro Kubikmeter Außenluft
Passivsammler: Röhrchen, die ein Material enthalten, das Schadstoffe konzentrationsabhängig aus der Umgebungsluft sammelt. Die Schadstoffmenge wird im Labor analysiert. Aus dieser Menge und dem Sammelzeitraum kann die Luftschadstoffkonzentration als Mittelwert über den Sammelzeitraum (üblicherweise ein Monat) berechnet werden. Aus zwölf Monatsmittelwerten ergibt sich der Jahresmittelwert. Die Ergebnisse dieser Messungen weisen vorrangig auf weiteren Überprüfungsbedarf in Bezug auf die Höhe und räumliche Ausdehnung der Schadstoffkonzentrationen hin (Genauigkeit der Messung, höhere zeitliche Auflösung, Repräsentativität des gewählten Standortes, Betroffenheit der Bevölkerung).