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Thema : Lehrplan

Fachanforderungen für die Primarstufe/Grundschule

Was sollen Kinder und Jugendliche in der Primarstufe lernen?

Letzte Aktualisierung: 25.10.2022

Fachanforderungen für die Primarstufe/Grundschule sind Lehrpläne im Sinne des Schulgesetzes. In der Primarstufe (Eingangsphase und Jahrgangsstufen 3 und 4) wird nach den Fachanforderungen unterrichtet. In einigen Fächern gilt auslaufend noch der Lehrplan Grundschule.

Die Fachanforderungen formulieren als Ziel des Unterrichts, den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen. Es wird ein Kompetenzbegriff verwendet, der das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Menschen umfasst. Über die fachbezogenen Kompetenzen hinaus soll der Unterricht aller Fächer auch den Erwerb überfachlicher Kompetenzen wie Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz fördern. Der Erwerb von Medienkompetenz erfolgt über die Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Fachunterricht thematisiert als Unterrichtsgegenstand oder bei der Nutzung digitaler Medien zur Unterstützung der Lernprozesse. Die Fachanforderungen der Primarstufe/Grundschule weisen im Allgemeinen Teil eine Übersicht über die in allen Fächern zu erwerbenden Medienkompetenzen aus. In den fachspezifischen Teilen der Fachanforderungen wird darauf Bezug genommen.

Die Fachanforderungen, die in den Grundschulen zum Einsatz kommen, beschreiben die didaktischen Grundlagen der jeweiligen Fächer und deren spezifischen Beitrag zur allgemeinen und fachlichen Bildung. Darauf aufbauend legen sie fest, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarstufe wissen und können sollen. Die fachlichen Anforderungen werden als Kompetenz- beziehungsweise Leistungserwartungen beschrieben und mit Inhalten verknüpft. Zusätzlich werden die Kompetenzerwartungen für das Ende der Eingangsphase ausgewiesen. Der Unterricht in der Grundschule bereitet Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens auf einen erfolgreichen Übergang in die Sekundarstufe I am Gymnasium oder an einer Gemeinschaftsschule vor.

Fachanforderungen werden regelmäßig weiterentwickelt, zum Beispiel, wenn die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für Fächer der Primarstufe (weiter-)entwickelt. Bildungsstandards beschreiben, was Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Schullaufbahn können und wissen sollen. Die Bildungsstandards der KMK greifen allgemeine Bildungsziele auf und legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe an wesentlichen Inhalten erworben haben sollen. Die Bildungsstandards beziehen sich auf das im Durchschnitt erwartete Niveau der Leistungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4.

Die Fachanforderungen für die Grundschule gliedern sich in einen allgemeinen Teil, der fächerübergreifend die Grundlagen beschreibt und in je einen fachspezifischen Teil. Der fachspezifische Teil enthält Ausführungen zu den Grundprinzipien des Faches auf der Grundlage der in den Bildungsstandards enthaltenen Kompetenzstufenmodelle, den Kompetenzbereichen, der Eingangsphase sowie Themen und Inhalten (zum Teil den der Eingangsphase und den Jahrgangsstufen zuordnet) des Faches. Weiterhin gibt es Vorgaben für das schulinterne Fachcurriculum und zur Leistungsbewertung.

Im Fachportal.SH stehen alle Fachanforderungen und Leitfäden zu den Fachanforderungen der allgemein bildenden Schulen Schleswig-Holsteins zum Download zur Verfügung.

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