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Thema : Lärmschutz

Neue Berechnungsverfahren

Die europaweit einheitlichen Verfahren zur Berechnung der Lärmkarten sind erstmalig für die Lärmkartierung 2022 anzuwenden. In der folgenden Tabelle werden beispielhaft die Unterschiede zum alten Verfahren aufgeführt. Die neuen Berechnungsverfahren führen zu deutlichen Unterschieden der Lärmkarten im Vergleich von 2022 und 2017.

Letzte Aktualisierung: 21.06.2022

Parameter

bis 2018 (VBUS)

ab 2019 (BUB)

Emissionen + Ausbreitung

ein Pegel

Pegel in 8 Oktaven

Straßenoberflächen

Oberflächenbeiwert DStro

Emissionsprofile für
15 Bauweisen in Oktaven

Fahrzeugklassen

PKW + LKW

PKW, Krad, leichte und
schwere LKW

Antriebs-  und
Rollgeräuschen

zusammengefasst

getrennt

Kreisverkehre und
Ampelkreuzungen

nein

ja

Emissionshöhe

0,5 m

0,05 m

Reflektionen

mehrfach

einfach

Einwohnerverteilung auf
Immissionspunkte

rund um das Gebäude

nur auf die lauteste Hälfte

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