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Thema : Schulentwicklung und Bildungsmonitoring

Qualifizierung von schulischen Führungskräften am IQSH



Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Eine Schule zu leiten ist eine höchst interessante, äußerst komplexe und zugleich fordernde Aufgabe. Unser Ziel ist es, schulischen Führungskräften und an schulischen Leitungsaufgaben Interessierten eine bedarfsgerechte, an der Praxis orientierte, aktuelle und passgenaue Unterstützung anzubieten.

Führungskräftequalifizierung

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Sommerakademie 2024

Sommerakademie für schulische Führungskräfte

19.08. bis 21.08.2024

Eine bunte Blumenwiese bei strahlend blauem Himmel.
Die Sommerakademie richtet sich an schulische Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen in diesem Jahr wieder eine Sommerakademie für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben anbieten zu können. Traditionsgemäß findet die Akademie in der vorletzten Sommerferienwoche – in diesem Jahr vom 19.08. bis zum 21.08.2024 – statt. Es erwartet Sie ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Die Teilnahme an der Sommerakademie ist kostenfrei.

Leitlinien

Leitlinien für die Arbeit in den Bereichen Personalentwicklung und Führungskräftequalifizierung

Leitlinien (PDF, 179KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Führungsverständnis

Training zur Vorbereitung auf Schulleitungsaufgaben (TVaS)

Das IQSH unterstützt Lehrkräfte bei ihrer Vorbereitung auf die Übernahme von Schulleitungsaufgaben und bietet in diesem Zusammenhang regelmäßig etliche Fortbildungsmodule an. Grundlage ist eine entsprechende Dienstvereinbarung zwischen Bildungsministerium, Hauptpersonalrat (L) und dem IQSH.

Die Teilnehmenden erhalten in enger Verzahnung von Theorie und Praxis vielfältige Möglichkeiten, um ihr eigenes Führungshandeln zu erproben und sich somit umfassend auf eine neue berufliche Rolle vorzubereiten. Die Präsenzveranstaltungen können durch Blended-Learning-Elemente ergänzt werden.

Nach Besuch sämtlicher Module stellt das IQSH auf Antrag ein Zertifikat aus, das in Kopie auch Schulaufsicht und Personalverwaltung erhalten. Im Rahmen der Erstellung dienstlicher Beurteilungen und bei Bewerbungen auf Funktionsstellen wird die Vorlage entsprechender Fortbildungsnachweise bei ansonsten gleicher Eignung, Leistung und Befähigung positiv berücksichtigt.

Die TVaS-Module sind im Fortbildungsprogramm für Führungskräfte/ Personalentwicklung besonders gekennzeichnet. Einige der entsprechenden Veranstaltungen werden zudem auch im Rahmen der alljährlich stattfindenden Sommerakademie für schulische Führungskräfte und solche, die es werden wollen, angeboten.
Anstelle von Veranstaltungen des IQSH können auf Antrag ggf. auch Fortbildungsangebote anderer Anbieter anerkannt werden.

TVaS-Module

Folgende TVaS-Module/Veranstaltungen werden angeboten:
  1. Selbst- und Zeitmanagement
  2. Professionell kommunizieren in Führungspositionen I – Grundlagen der Gesprächsführung
  3. Professionell kommunizieren in Führungspositionen II – Umgang mit Konflikten
    (Voraussetzung für die Buchung: Teilnahme an der Veranstaltung „Basiskompetenzen der Gesprächsführung I")
  4. Konferenzen leiten – Konferenzen gestalten
  5. Schulentwicklung: Instrumente und Methoden
  6. Unterricht beobachten, beraten und beurteilen
  7. Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe
  8. Rechtliche Grundlagen für schulische Führungskräfte
  9. Schulrecht für die pädagogische Praxis
  10. Digitales Schulmanagement für Führungskräfte
  11. Gremienarbeit und Zusammenarbeit im öffentlichen Raum
  12. Personalführung – Personalentwicklung
    (Voraussetzung für die Buchung: Teilnahme an den Veranstaltungen „Professionell kommunizieren in Führungspositionen I und II“ sowie am Modul „Schulentwicklung: Instrumente und Methoden“)

Die Module 2 und 3 sowie die Module 8 und 9 können auch jeweils als Blockveranstaltung gebucht werden.

Nähere Informationen zu Umfang, Inhalten, Terminen sowie Buchung finden Sie bei formix/QUA.

Die Teilnahme an den o. a. Veranstaltungen steht allen Lehrkräften, aber auch schulischen Führungskräften, die bereits ein Amt übernommen haben und sich zu speziellen Themen intensiver fortbilden möchten, offen.

TVaSkompakt

Zusätzlich zu den einzeln buchbaren Modulen bietet das IQSH pro Schuljahr einen Zertifikatskurs TVaSkompakt an, mit dem die gesamte Fortbildungsreihe binnen eines Jahres in einer konstanten Gruppe absolviert werden kann.

Sobald das neue Kursangebot jeweils im Frühjahr auf der Website des IQSH veröffentlicht wird, informieren wir die Schulen zusätzlich per Rundmail.

Voraussetzungen für die Teilnahme am TVaS-Kompaktkurs (neben der grundsätzlich zuvor einzuholenden Zustimmung durch die Schulleitung):

  • Sie haben Interesse, zu einem späteren Zeitpunkt eine schulische Führungsaufgabe zu übernehmen.
  • Sie möchten neu mit dem Training zur Vorbereitung auf Schulleitungsaufgaben beginnen und haben bisher noch kein TVaS-Modul besucht.
  • Die neun Veranstaltungsmodule sind über das Schuljahr verteilt und können nur als Gesamtpaket gebucht werden. Wir empfehlen interessierten Kolleginnen und Kollegen daher dringend, frühzeitig bei der Schulleitung eine entsprechende Freistellung vom Unterricht zu beantragen.

Zertifikatskurs TVaSkompakt (PDF, 411KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Coaching, Supervision, Mediation

Das IQSH bietet mit Hospitation, Mediation, Coaching, Dreieckscoaching, Supervision und der Potenzialanalyse verschiedene Möglichkeiten der personenbezogenen Beratung an.

Hospitation
Das IQSH bietet die Vermittlung einer – in der Regel eintägigen ‒ Hospitation von Lehrkräften bei Führungskräften im schulischen Bereich und der Schulverwaltung an. Ziel der Maßnahme ist es, Kompetenzen erfahrener Führungskräfte an Jüngere weiterzugeben.
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Mediation
Mediation ist ein klar strukturiertes Verfahren zur Vermittlung in Konflikten durch eine/-n neutrale/-n Dritte/-n, die/der von allen Parteien als Vertrauensperson akzeptiert wird.
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Dreieckscoaching
Bei dieser Form des Coachings wird neben Coach und Coachee auch der oder die Vorgesetzte des Coachee als Auftraggeber in den Coaching-Prozess mit einbezogen. Startpunkt des Dreiecks-Coachings ist der oder die Vorgesetzte, zumeist die direkte Führungskraft, Schulleitung oder Abteilungsleitung, in selteneren Fällen auch die Schulaufsicht.
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Coaching
Coaching ist sinnvoll, wenn Menschen oder Gruppen in ihren individuellen beruflichen Entscheidungsprozessen aktiv begleitet, unterstützt und gestärkt werden möchten, für ihre Berufs- und Karriereplanung Beratung benötigen, ihre Arbeitsqualität verbessern und berufliche Anliegen klären möchten, Hilfe zur Selbsthilfe wünschen, in schwierigen Situationen Unterstützung brauchen, ihre Arbeitszufriedenheit erhöhen möchten, in einer neuen Tätigkeit begleitet werden wollen, durch Stress belastet sind (sich von Burn-out bedroht fühlen), sich durch Training auf besondere Situationen vorbereiten wollen.
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Supervision
Supervision wendet sich an Lehrkräfte, Abteilungen und Teams, die ausgehend von konkreten Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre berufliche Tätigkeit reflektieren wollen.
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Potenzialanalyse in Personalentwicklungsseminaren
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer, die Interesse an der Übernahme eines Führungsamtes haben und prüfen wollen, ob sie den komplexen Anforderungen gewachsen sind.
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Personalentwicklung der Landesregierung

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein hat sich zusammen mit Spitzenorganisationen der Gewerkschaften zu einem gemeinsamen Personalentwicklungskonzept innerhalb der Landesverwaltung bekannt. In der zugehörigen Broschüre ist die Umsetzungsstrategie für den schulischen Kontext beschrieben.

Personalentwicklung im Schulbereich – ein offenes Konzept (PDF, 192KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Das Kultusministerium hat per Erlass Teile dieses Konzeptes für verbindlich erklärt.

Personalentwicklung im Schulbereich  (PDF, 216KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Insbesondere auf folgende Maßnahmen ist hinzuweisen:

Die Rückmeldung von Führungskräften ist ein Verfahren, mit dem sich Führungspersonen eine systematische Rückmeldung zu ihrem Führungsverhalten verschaffen können. Dieses Verfahren eignet sich sowohl für Schulleiterinnen und Schulleiter als auch für andere schulische Führungskräfte. Eine Darstellung des Verfahrens und die Möglichkeit des Downloads von Fragebögen finden Sie hier:

Rückmeldung für Führungskräfte  (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weiterhin stehen Ihnen zum Download als Word-Dokumente die Fragenbögen für die „Rückmeldung für Führungskräfte“ und „Selbsteinschätzung“ zur Verfügung:

Rückmeldung für Führungskräfte – Fragebogen (PDF, 39KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Rückmeldung für Führungskräfte – Selbsteinschätzung (PDF, 32KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Anlassunabhängige Mitarbeitergespräche sollen die Zusammenarbeit innerhalb der Schulen verbessern und die Kommunikation und den gegenseitigen Informationsaustausch fördern. Nähere Hinweise zu diesem Verfahren finden Sie hier:

Das Mitarbeitergespräch  (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Zur Protokollierung können Sie die folgende Vorlage verwendet werden:

Protokoll Mitarbeitergespräch (PDF, 42KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Vor der ersten Durchführung anlassunabhängiger Mitarbeitergespräche ist an einer Fortbildung teilzunehmen. Diese wird im Rahmen der Einführungsveranstaltung für Schulleiterinnen und Schulleiter angeboten. Andere Führungskräfte, die anlassunabhängige Mitarbeitergespräche durchführen sollen und hierzu eine Schulung benötigen, werden gebeten, sich an Frau Schratz vom IQSH zu wenden.
johanna.schratz@iqsh.landsh.de

Bezüglich der Wirksamkeit der Nutzung dieser Instrumente verweisen wir auf die Evaluation „Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung“ vom Mai 2006:

Evaluationsergebnisse  (PDF, 71KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Master für Schulmanagement und Qualitätsentwicklung

Die Universität Kiel bietet zusammen mit dem IQSH, der Cornelsen Akademie, dem Oldenbourg Schulbuchverlag und der UVNord die Möglichkeit eines Masterstudiums.

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