Die Liste der Antragstiere ist im Sammelantrag im profil Inet in der Anlage Mutterschafe/Mutterziegen (ZSZ) einzustellen und ist während des Haltungszeitraums vom 15. Mai bis 15. August im Sammelantrag aktuell zu halten.
Das heißt treten Bestandsveränderungen (Verkäufe, verendete Tiere, Ersatztiere) sowie eine Umkennzeichnung eines Antragstieres beispielsweise aufgrund des Verlustes der Ohrmarke(n) auf, muss die Liste im Sammelantrag aktualisiert werden. Soll beispielsweise ein Tier zurückgezogen werden, so ist in der Spalte Beantragungsart "zurückgezogen" auszuwählen und in der Spalte Änderungsgrund ist "sonstiges" oder "natürlich abgegangen" auszuwählen. Soll ein Ersatztier hinzugefügt werden, so ist eine neue Zeile hinzuzufügen und die Identifikationsnummer einzutragen. In der Spalte Beantragungsart ist "Ersatztier" auszuwählen. Nur ein natürlicher Abgang (Tod) kann durch ein Ersatztier ersetzt werden.
Tipp: Mit der Tastenkombination Strg + f ein Suchfenster öffnen und die gewünschte Ohrmarkennummer in das Suchfenster eingeben, um das gewünschte Tier schneller zu finden. Hinweis: Dies funktioniert nur auf der aktuellen Seite. Derzeit werden 100 Tiere auf einer Seite aufgelistet.
Das gesetzlich vorgeschriebene Bestandsregister muss weiterhin ganzjährig chronologisch und aktuell geführt werden.
Weitere Informationen zur Beantragung der gekoppelten Einkommensstützung für Mutterschafe und -ziegen: