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Thema : Begabungsförderung

Springerförderung

Zertifikat „Mentor/in für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (Springerbegleitung)“

An jedem Gymnasium in Schleswig-Holstein haben Lehrkräfte die Möglichkeit, als Mentorinnen bzw. Mentoren leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern und beim möglichen Überspringen einer Klassenstufe zu unterstützen und zu begleiten. Pro Schule werden in der Regel zwei Lehrkräfte für die zugehörige Qualifizierung vorgesehen.

Letzte Aktualisierung: 30.05.2022

Die Qualifizierung besteht aus Fortbildungen, die fünf verschiedenen Modulen zugeordnet sind (siehe Abbildung). Diese Module bilden alle Felder der Begabten- und Begabungsförderung mit einem besonderen Blick auf die mögliche Akzeleration im neuen G9 an unseren Gymnasien ab, führen in das Programm der Springerförderung und die landesseitigen Unterstützungssysteme ein und bereiten die angehenden Mentorinnen und Mentoren auf ihre Aufgaben vor.

Das Bild zeigt die fünf Modulbausteine der beschleunigten Schullaufbahn mit Springerbegleitung.

S1 (schulisches Modul 1): Schulische Implementierung der Akzeleration in ein Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung; Psychologischer Hintergrund

S2 (schulisches Modul 2): Programm der Online-Seminare in den Fächern als Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler

WB (Wissenschaftliche Beratung): Praxis der Beratung und wissenschaftlicher Hintergrund (Interviewstudie zum Überspringen einer Klassenstufe „Sprung-Studie“, Beratungsstelle MIND (IPL an der CAU))

G1 (Grundlagen Begabtenförderung): Diagnostik und Förderung

G2 (Grundlagen Begabtenförderung): Programme und Netzwerke in Schleswig-Holstein

Die schulischen Module S1 und S2 werden jeweils regional an Gymnasien im Land, zurzeit jedoch online angeboten. Das Modul „Wissenschaftliche Beratung“ (WB) findet zentral an der CAU Kiel, zurzeit jedoch ebenfalls online statt. Die Fortbildungen aus dem Grundlagenbereich G1 und G2 werden laufend erweitert und finden sich in formix. Das entsprechende formix-Infoblatt steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung.

Für die Qualifizierung sind die Module S1, S2 und WB zu durchlaufen, sowie vier Fortbildungen aus dem G1-Modul und zwei Fortbildungen aus dem G2-Modul zu absolvieren. Die entsprechenden Veranstaltungen werden in formix dazu speziell ausgewiesen. Die Qualifizierung erfolgt in der Regel in einem Zeitraum von maximal zwei Schuljahren.

Lehrkräfte, die sich bereits als „Schulische Beratungslehrkraft Begabtenförderung“ qualifiziert oder die Lerncoach-Ausbildung durchlaufen haben, belegen zur Qualifizierung als Mentorinnen und Mentoren für Springerbegleitung verpflichtend nur die Module S1, S2 und WB.

Die Qualifizierung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, welches beim IQSH ( petra.schreiber@iqsh.landsh.de ) unter Vorlage der entsprechenden Teilnahmebescheinigungen zu beantragen ist.

Zu den Inhalten der Module im Detail

Inhalte des grundlegenden S1-Moduls werden zum einen Besonderheiten des schulischen Lernens besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und die daraus abzuleitenden Konsequenzen aus psychologischer Sicht sowie diagnostische Aspekte sein. Zum anderen werden Sie als angehende Mentorinnen/Mentoren in die neu aufgestellten landesseitigen Unterstützungssysteme zur Springerförderung eingeführt, über rechtliche Grundlagen des Überspringens einer Klassenstufe informiert und in einem ersten Schritt bei der Implementierung in das eigene schulische Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung unterstützt.

Neue Wege gehen – Im S2-Modul werden Sie in das Unterstützungssystem der Online-Seminare (Webinare) für Ihre Schülerinnen und Schüler eingeführt. Selbst erleben macht dabei viel mehr Spaß als nur hören. Wir werden mit Ihnen die Bausteine eines der neuen Webinare in den Fächern exemplarisch erarbeiten und Sie in die Handhabung einführen. Somit können Sie sich selbst bei der Erstellung und Durchführung einer Webinar-Veranstaltung erproben mit dem Ziel, Routine darin zu erlangen, um Ihren Schülerinnen und Schüler diese gewinnbringende neue Möglichkeit nahe zu bringen.

Das WB-Modul wird von der Beratungsstelle MIND für Hochbegabungsdiagnostik am Institut für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung der CAU Kiel durchgeführt. In dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen dazu erhalten, wie Überspringerinnen/Überspringer sich akademisch und sozial entwickeln, welche Faktoren für ein gelungenes Überspringen entscheidend sind und wie sie diese Informationen in ihrer praktischen Arbeit an der Schule nutzen können. Dabei stützen wir uns auf wissenschaftliche Studien, eine von MIND durchgeführte Interviewreihe (SPRUNG-Studie) zum Überspringen und Erfahrungen aus der Beratungsarbeit bei MIND. Ziel ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Kolleginnen und Kollegen auf Grundlage von Fakten und einer breiten Basis von lebensnahen Erfahrungsberichten kompetent zum Thema Überspringen zu beraten.

Die Fortbildungen aus dem G1-Modul legen auf den Feldern Diagnostik, Förderung und Beratung Grundlagen für das Erkennen von potentiell besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern, für eine adäquate Förderung im Unterricht und darüber hinaus, sowie für die Beratung der beteiligten Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern.

G2-Modul – Bei uns in Schleswig-Holstein wird bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich an verschiedensten Schulen im Land (Kompetenzzentren, SHiB-Schulen, LemaS-Schulen, Schülerforschungszentren…) ein besonderer Fokus auf Begabungs- und Begabtenförderung gelegt. Damit Ihnen diese Fülle nicht entgeht und Ihre Schule von guten Beispielen anderer profitieren kann, werden wir bei den Veranstaltungen aus dem G2-Modul diese vorstellen und darüber informieren.

Gelungen oder nicht? Wenn wir es durch unsere Qualifizierungsveranstaltungen erreicht haben, dass Sie Ihren Blick auf unsere leistungsstarken Schülerinnen und Schüler noch weiter geschärft haben, dass Sie neue Möglichkeiten der Förderung in Ihrem Unterricht und darüber hinaus sehen, dass Sie aber auch die Möglichkeit des Überspringens einer Klassenstufe für Ihre besonderen Schülerinnen und Schüler im Angebot haben, diese dabei unterstützen und sicher durch diese Phase begleiten, dann ist unsere Qualifizierung gelungen und wir profitieren alle davon!

So könnte es in Zukunft neben anderen Angeboten der Begabtenförderung auch immer öfter heißen: „Trau dich! – Spring in ein neues Lernumfeld, in dem du deine Begabungen besser entfalten kannst“, wenn Schülerinnen und Schüler im neuen G9 dauerhaft und erfolgreich ein schnelleres Lerntempo bewältigen können und möchten.

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