Günter Ambrosius aus Lübeck engagiert sich seit gut vier Jahrzehnten für das soziale und gesellschaftliche Miteinander in der Hansestadt. Er ist seit 20 Jahren Vorsitzender des „Gemeinnützigen Vereins für Lübeck-Moisling/Genin und Umgebung“ und setzt sich mit großer Leidenschaft für die Menschen im Stadtteil ein.
Ihm ist es zu verdanken, dass sich Geschäftsleute, Vereine, Kirchen, Schulen und Verbände gemeinsam für soziale Projekte in Moisling stark machen. Ambrosius hat nicht nur das Moislinger Stadtteilfest ins Leben gerufen, sondern war auch maßgeblich an Organisation und Planung der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Jubiläum des Stadtteils beteiligt. Seinem Engagement verdanken die kleinen Moislinger die Schaukelbucht in ihrem sanierten Freibad – 18.000 Euro hatte Ambrosius dafür eingeworben.
Viele Jahre wirkte er darüber hinaus in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen im Kleingärtnerverein Lübeck-Moisling sowie bei der Planung des Projektes „HANSE trifft HUMBOLDT“ mit, das Lübeck 2012 zum Titel „Stadt der Wissenschaft“ verhalf.
Bereits in den 70er Jahren betreute Ambrosius die Judoabteilung des Sportclubs Concordia Hamburg und setzte sich dafür ein, dass auch Sehbehinderte diese Sportart erlernen.
Verdienstmedaille, September 2018