Viele Menschen setzen sich für andere ein.
Sie helfen zum Beispiel anderen Menschen.
Das machen sie freiwillig.
Sie bekommen kein Geld für ihre Hilfe.
Alle Bürgerinnen und Bürger sollen davon wissen.
Darum gibt es Auszeichnungen und Ehrungen.
Letzte Aktualisierung: 20.03.2023
Viele Menschen setzen sich für andere ein.
Sie helfen zum Beispiel anderen Menschen.
Das machen sie freiwillig.
Sie bekommen kein Geld für ihre Hilfe.
Diese Hilfe nennt man ehrenamtliches Engagement.
Die Menschen engagieren sich für andere.
Auch in Schleswig-Holstein machen das Menschen.
Die Landes·regierung von Schleswig-Holstein findet:
Das Engagement der helfenden Menschen
ist sehr gut und wichtig.
Diese Menschen sollen Anerkennung bekommen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sollen davon wissen.
Darum gibt es Auszeichnungen und Ehrungen.
Engagement in Schleswig-Holstein
Überall im Land engagieren sich Menschen.
Sie engagieren sich zum Beispiel freiwillig in:
Gemeinden oder Kirchen.
Vereinen.
Hilfs·diensten.
Schul·projekten.
Sie machen gute Dinge für andere Menschen.
Oder sie machen gute Dinge für unsere Natur.
Diese Menschen haben viele gute Ideen.
Und sie haben oft viel Erfahrung im Engagement.
Sie können diese Vorlage benutzen.
Schreiben Sie der Staatskanzlei bitte genau auf:
Das hat der engagierte Mensch geleistet.
Das macht der Mensch für andere oder die Natur.
Informieren Sie den Menschen vorher nicht.
Schicken Sie Belege für das Engagement mit.
Das können zum Beispiel Texte in Zeitungen sein.
So prüft die Staatskanzlei Ihren Vorschlag
Die Staatskanzlei prüft alle Vorschläge.
Die Prüfung kann mehrere Monate dauern.
Auch die Ministerien können Vorschläge prüfen.
Nach der Prüfung entscheidet die Staatskanzlei:
Diese Auszeichnung oder Ehrung
kann der Mensch bekommen.
Vertraulichkeit
Alle Vorschläge sind vertraulich.
Vertraulich heißt:
Die Staatskanzlei gibt keine Vorschläge weiter.
Niemand außer der Staatskanzlei oder
den Ministerien erfährt von den Vorschlägen.
Die Vorschläge bleiben geheim.
Die Staatskanzlei informiert die Bürgerinnen und Bürger nur über Auszeichnungen und Ehrungen.
Auszeichnungen
Es gibt verschiedene Auszeichnungen vom Land.
Die Auszeichnungen sind zu bestimmten Themen.
Menschen können diese Auszeichnung bekommen. Das nennt man auch:
Jemand bekommt eine Auszeichnung verliehen.
Hier stellen wir Ihnen die Auszeichnungen vor.
Den Ehrenpreis Sport gibt es für
besondere Sport·veranstaltungen im Land.
Dafür müssen die Veranstalter einen Antrag stellen.
Den Ehrenpreis vergibt das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Leichte Sprache SH
Wilko Huper
info@leichtesprache-sh.de
www.leichtesprache-sh.de
Testleserinnen waren Roswitha Hennig und
Barbara Larsow.
Testleser waren Alexander Reibert und
Rüdiger Benkendorf.
Sie arbeiten für das Institut für Leichte Sprache.
Lebenshilfe Schleswig-Holstein
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: