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Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Portraitfoto Dr. Bernd Buchholz
Dr. Bernd Buchholz

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

© M. Staudt / grafikfoto.de

Modernisierung der Bahnstrecke nach Dänemark

Datum 17.09.2019

Sicherer und zügiger mit der Bahn von Niebüll nach Tønder: Das unterstützt das Land mit knapp 9,3 Millionen Euro.

Das Streckennetz der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) erhält einen Modernisierungsschub: Knapp 10,9 Millionen Euro investiert das mittelständische Unternehmen in den kommenden Jahren in die Sanierung seiner Gleise – das Land finanziert mit knapp 9,3 Millionen Euro den Löwenanteil. Verkehrsstaatssekretär Dr. Thilo Rohlfs überreichte nun an neg-Geschäftsführer Ingo Dewald den entsprechenden Zuwendungsbescheid.

Bessere Gleise, mehr Sicherheit

Die Gleise zwischen Niebüll und Tønder seien auf der gesamten Länge von 13 Kilometern sanierungs- und ausbaubedürftig. Zudem solle die Leit- und Sicherungstechnik auf den Standard des European Train Control System (ETCS) angehoben werden. "Dann können die Züge bis zu 120 km/h statt bislang maximal 80 km/h fahren", sagte Rohlfs. Dies sei ein weiterer wichtiger Beitrag zum Ausbau des Schienenverkehrs und damit zur klimafreundlichen Verkehrswende.

"Ohne das ETCS", erläuterte Rohlfs weiter, "könnten in Zukunft keine durchgängigen Fahrten mehr zwischen Niebüll und Esbjerg angeboten werden, weil die Züge aus Dänemark nicht mehr in den Bahnhof Niebüll einfahren dürften." Zudem biete das neue System einen höheren Sicherheitsstandard gegenüber dem derzeitigen Betriebsverfahren.

Umsetzung bis 2021

Die Umsetzung des Projekts ist in zwei Stufen bis 2021 geplant: Zunächst soll die Trassierung für die Geschwindigkeitserhöhung geändert, danach die neue Leit- und Sicherungstechnik installiert werden.

neg im Norden

Neben der Strecke "Niebüll - Tønder" gehört der neg auch die Strecke "Niebüll - Dagebüll Mole" mit Fähranschluss zu den Inseln Föhr und Amrum. Das zur staatlichen Eisenbahngesellschaft in Luxemburg (CFL) gehörende, knapp 80 Mitarbeiter umfassende Eisenbahnunternehmen befördert insgesamt mehr als 420.000 Personen pro Jahr.