Nach den Worten von Lehmann-Matthaei, Geschäftsführer der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, sollen den Baufeldvorarbeiten im Oktober die Bau- und Montagearbeiten folgen. Dazu gehöre neben Tiefbauarbeiten die Errichtung von so genannten Gleichrichterunterwerken und Masten sowie zum Schluss die Montage der Fahrleitungen. „Weitgehend alle Möglichkeiten zur Reduzierung von Eingriffen in den Straßenverkehr sowie die Hauptreisezeiten wurden bei der Bauablaufplanung berücksichtigt“, so Lehmann-Matthaei. Mit dem Ende der Bauphase soll im Mai 2019 der Testbetrieb der Anlage aufgenommen werden.
Wie Buchholz und Habeck sagten, solle im Rahmen des Feldversuchs unter realen Verkehrsbedingungen und wissenschaftlich begleitet eine technische, ökonomische und ökologische Systembewertung des eHighways erfolgen. Die ersten Test-Lkw werden mit einem Hybridsystem aus Diesel und Elektromotor ausgestattet sein. Grundsätzlich seien aber verschiedenste Hybrid- und Batteriekonzepte mit dem Oberleitungssystem kombinierbar, wodurch in Zukunft auch ein rein elektrischer Betrieb möglich ist.
„Der eHighway Feldversuch in Schleswig-Holstein ermöglicht die effiziente Nutzung der lokal und nachhaltig gewonnenen elektrischen Energie durch Lkw. Die Betriebsabläufe der Spedition Bode verbinden die Vorteile des Schienengüterverkehrs mit denen des innovativen Straßengüterverkehrs. Dies macht den Feldversuch in Schleswig-Holstein zu einem herausragenden und zukunftsweisenden Projekt!“ sagt Nils Schmidt, Leiter der Siemens Verkehrstechniksparte in Norddeutschland.
Das Projekt "FESH – Feldversuch eHighway Schleswig-Holstein" wird mit ca. 19,1 Millionen Euro, im Rahmen des Förderprogramms "Erneuerbar Mobil" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT) ist Zuweisungsempfänger und verantwortet das Projekt gemeinsam mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) und der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH). Vorhabenträger ist der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH). Weitere Informationen zum Projekt werden auf der FESH-Website veröffentlicht:
Homepage des Projekts FESH Feldversuch eHighway
Countdown für Schleswig-Holsteins erste Elektro-Autobahn
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